Dauerthema:Bauchnabelpiercing

Hallo liebe Wissenden…

Ich bin etwas genervt…
Bitte, bitte sagt mir:
Ab wann ist das richtige Alter für ein Bauchnabelpiercing?
Was ist das für und wider?

Meine Tochter (14) treibt mich in den Wahnsinn mit täglichen zermürbenden Diskussionen über Bauchnabelpiercings und Piercings im allgemeinen. (Jeder hat eines nur sie wieder nicht, ich bin ja so gemein, warum denn nicht, jammer jammer etc.)

Nun ist es nicht so, daß ich es total verboten habe, ich habe gesagt sie kann vielleicht eines haben wenn sie 15 ist, aber nachdem das erst im Juli 2005 ist habe ich noch endlose Debatten vor mir.
Ich finde 14 einfach zu früh, 15 eigentlich auch aber ich hoffe ja sie ändert ihre Meinung bis dahin? *seufz*

Ich hab halt Angst daß sich das entzündet *grusel* …

Marianne

Hi Marianne,

Körperschmuck gibt es zwar schon seit tausenden von Jahren…je nach Epoche Bemalungen, oder Schmuck, der mitunter auch durch Hautfalten gestossen wird…mei, wenn uns mal einer ausgräbt!
Dennoch muss man nicht alles mitmachen.

zu meiner Zeit waren das mal wieder Ohrlöcher, was ich heute zutiefst bereue, denn ich kann mit Schmuck so gar nichts anfangen…und die Knubbel in den Ohrläppchen stören mich…

Wenn es eine Alternative gibt um am Nabel einen Schmuck zu tragen und sei es eine Art Kleber, dann würde ich das vorziehen.

Es ist schwierig bis unmöglich Jugendlichen in diesem Alter einreden zu wollen, das dass irgendwann nicht mehr ihren Geschmack trifft, oder treffen könnte…aus einer Laune heraus und nur weil andere das haben, wäre für mich kein Argument…aber sie leben und kleben im JETZT…somit ist alles andere hinfällig…und ja…es könnte sich entzünden…und ja, man kann auch von einem Auto überfahren werden…das wären so die vermutlichen Argumente…

Ich fände es exclusiv einen unversehrten Körper vorzufinden, das hat nämlich wirklich nicht jeder!

Verbieten denke ich kannst Du es ihr nicht mehr lange, aber überzeugen davon, dass ihr Vorhaben ganz schnell alt aussehen kann wie zB. Tribals an der Lende (Arschgeweih)…

Die Löcher in den Ohrläppchen sind noch relativ klein…was wenn sie keinen Ring im Bauchnabel mehr tragen darf oder kann (Schwangerschaft)
Ist jemand von Euch Lesenden schwanger und hat ein Bauchnabelpiercing?

Ich würde es nicht gestattten.

Gruß Maja

Hi!

Ist jemand von Euch Lesenden schwanger und hat ein
Bauchnabelpiercing?

Ich hab zwar kein Piercing und bin auch nicht schwanger, aber die Mama meines Patenkindes hat ein Bauchnabelpiercing und war schon zweimal schwanger. Irgendwie scheint das also zu gehen - entweder das Loch wächst solange nicht zu, oder aber man darf doch irgendwas drin haben… *grübel*

Aber zur Ausgangsfrage: Ich würde auch versuchen, meine Tochter zu vertrösten und Ihr zu sagen, daß sie es dann zum Termin X darf, wenn sie es immernoch will. Ich kenne diverse Leute in meinem Alter, die damals Tattoos wollten und gesagt bekamen, daß sie das machen könnten, wenn sie 18 sind und dann immernoch wollen. Die einen haben das Tattoo seit damals und finden es noch heute gut, weil sie sich lange genug damit auseinandergesetzt haben. Tja, und die anderen haben kein Tattoo, weil es nicht mehr wichtig war.
Und mir ging’s mit den zweiten Ohrlöchern ähnlich - ich wollte immer mal wieder, hab gegrübelt und gegrübelt - und nach jahrelangem Überlegen hab ich sie stechen lassen. Und ich freu mich heute noch drüber - mehr werden es allerdings auch wieder nicht werden!

Grüße
Kari

*mutmach*
Hallo Marianne!

Ich habe zwar keinen wirklichen Rat, wie du das mt den Diskussionen hinbekommst, aber Mut machen möchte ich dir trotzdem: Habe meine Mama „damals“ auch Stunden und Tage bearbeitet, aber sie hat’s nie erlaubt. Heute könnte ich sie dafür knutschen (tu ich auch zuweilen :smile:), denn inzwischen finde ich’s wirklich nicht mehr sooo besonders. Also musst du halt Geduld haben (ich weiß, einfach gesagt…), wenn’s wirklich nur so eine „Alle-haben’s-drum-will-ich’s-auch“-Sache sein sollte, wird sie irgendwann selbst draufkommen. Wenn sie’s wirklich will, kann sie auch noch bis 15 damit warten. Ich denke so ein Limit ist sehr vernünftig.

Viel Glück und Durchhaltevermögen! :smile:
Juli

Hallo Marianne,

also ich finde es auch wichtig Deiner Tochter die Zeit zu lassen, ich habe mich 3 Jahre lang auf mein Tattoo gefreut und ein Jahr auf mein Piercing. Ich bereue es nicht weil ich echt genug Zeit zum nachdenken hatte.
Allerdings wirst Du mit dem Argument der Entzündung wahrscheinlich nicht weit kommen (ist ja auch nicht schlimmer als bei Ohrlöchern).

Zeig ihr, daß Du Dein Versprechen auch wirklich ernst meinst, geh mit ihr in Studios und erkundigt euch nach Preisen, schaut euch zusammen Schmuck an für den sie vielleicht schon mal sparen kann. Vielleicht kann sie auch eher Deine Sorgen verstehen wenn Du ihr ein Stück weit entgegen kommst.

Mach Dir aber nicht so viele Gedanken wegen der Risiken, ein Piercing darf einfach nicht unter Streß gestochen werden, man muß es lieben und es muß viel Luft dran kommen (was für einen Piercingtermin im Sommer sprechen würde), dann klappt das schon. Und wenn nicht, kann sie’s ja immer noch raus nehmen.

Grüße Jule

Hi,

Ich finde 14 einfach zu früh, 15 eigentlich auch aber ich
hoffe ja sie ändert ihre Meinung bis dahin? *seufz*

Also, ob 14 oder 15 halte ich für ziemlich latte, aber Du scheinst Dich ja generell daran zu stören. Dir ist also schon klar, daß Du Deine Tochter in der Diskussion darüber belügst? Die heimliche Hoffnung, sie hätte mit 15 das Interesse verloren ist eine ziemlich schwache Basis… Naja, aber kann ja klappen.

Hat sie eigentlich Ohrringe? Wenn ja, warum stören die Dich nicht?

Ab genau dem Punkt, ab dem Ohrringe toleriert werden.

Ich hab halt Angst daß sich das entzündet *grusel* …

Die Gefahr ist nur unwesentlich größer als bei Ohrringen - wenn’s von nem ordentlichen Piercer gemacht wird.

Was ist das für und wider?

Für:

• Sie will es nunmal.
  • Sei froh, daß es nur der Bauchnabel sein soll.
  • Es ist auch nicht viel tragischer als ein Ohrring.
  • Entstellende Narben sind eigentlich nicht zu erwarten und wenn, dann am Bauchnabel immer noch recht gut versteckt - da is eh faltig.

Wider:

• Ich find die Dinger hässlich.
  • Entzündungsgefahr ist trotz allem nicht von der Hand zu weisen.

Gruß,

Malte, ohne Metall aber mit Farbe im Körper.

Hallo Marianne,

Ich bin etwas genervt…
Bitte, bitte sagt mir:

Ganz einfach: Ab 18. Dann ist sie volljährig und kann über den Umfang ihrer Verstümmelung selbst entscheiden. Rennt sie dann immer noch irgendwelcher Mode hinterher ist das ihr Problem. Auch finanziell.

Gruß
Bernd

hi,

ich finde deine Einstellung zu diesem Thema super und drücke dir die Daumen, dass du dein selbst gestecktes Ziel (nicht vor 15, in der Hoffnung sie überlegt es sich noch mal) erreichst. Wenn Sie Ihre Meinung bis dahin entsprechend gefestigt hat, kann man auch ja dazu sagen.

Als Tipp noch, jetzt kommt eh der Herbst, Winter und das Frühjahr. Die Bauchfreie Jahreszeit neigt sich also dem Ende. Wer um die Nieren gesund bleiben will, kann auch noch den nächsten Sommer abwarten.

Viele Grüße
Me

off Topic: gesunde Nieren

Wer um die Nieren gesund bleiben will, kann auch noch den
nächsten Sommer abwarten.

Hi, darüber scheint sich die heutige Jugend nicht die geringen Gedanken zu machen: Hauptsache bauchfrei, auch wenns kalt ist, und, noch viel schlimmer: ich sehe kaum mal Jugendliche auf Mopeds/Rollern mit Nierengurt. Sieht ja uncool aus. Da werden in ein paar Jahren ganz schöne Kosten auf die Krankenkassen zukommen.

Gruß
Nelly
die früher nie ohne Nierengurt Moped gefahren ist

Hallo Nelly,

Da hast du absolut recht und auch wenn ich kein Mediziner bin, meine ich das es auf Dauer, gerade in unseren Gefilden, nicht gesund sein kann. Ob aber die lieben Teenies das interessiert bezweifle ich.

lG
Me

Hallo MeToo,

ich stimme dir da ebenfalls zu.
Letzten Winter waren diese gerade mal bis zum Gürtel reichenden (wattierten) Westen als Winterjacken sowas von modern… ich dachte mir da immer nur: frieren die Mädels etwa nur an Bauch und Rücken??? (sicherlich nicht!)
Und so, mit Winterweste (und keine weitere Jacke drunter) stand Tag für Tag ein Trupp Mädchen (so 12 - 18) an der Bushaltestelle, gute 20 Minuten lang, und zwar direkt an der Bundesstraße. Minus 15 bis minus 20 Grad, und dazu der Fahrtwind der Autos. (So sind die Haltestellen auf dem Lande eben.) Ich bin damals auch noch mit dem Bus gefahren, stand auch an dieser Haltestelle und fror trotz dickem langem Wintermantel und Schal sehr. Wie sich das mit Weste angefühlt haben muss, möcht ich mir nicht vorstellen *brrrrrrr*

Viele Grüße,
Nina

Da hast du absolut recht und auch wenn ich kein Mediziner bin,
meine ich das es auf Dauer, gerade in unseren Gefilden, nicht
gesund sein kann. Ob aber die lieben Teenies das interessiert
bezweifle ich.

lG
Me

Huhu

Meine Schwester hat meine Eltern auch lange genervt, die blieben aber auch bei 18, da sie dann wie schon erwähnt selbst über die Verstümmelung entscheiden kann. Sie hat dann von ihren Freundinnen das Piercing zum 18. Geburtstag geschenkt bekommen und saß am nächsten Tag beim Piercer :smile:

Grüße
diemaus
*tatooundpiercingfreimitausnahmevonjeeinemohrloch*

Hallo Marianne,
hat Deine Tochter Ohrlöcher?
Wenn ja - hast Du Dir darüber auch soviele Gedanken gemacht?
Ohrlöcher sind auch Piercings, nur daß man dazu früher Ohrlochstechen gesagt hat.
Ich habe mir, zusammen mit drei Freundinnen, ein Bauchnabelpiercing machen lassen und keiner von uns hat eine Entzündung bekommen. Wir waren allerdings beim Hautarzt.
Würde ich Dir und Deiner Tochter auch empfehlen - dort sind die Bedingungen optimal (hör Dich doch mal in Deinem Heimatort um).
Meine Tocher und ihre Freundin haben sich jetzt auch bei besagtem Arzt für ein Piercing angemeldet(sind beide 14 Jahre alt).Verhindern kannst Du es sowieso nicht!
Wo besteht bei Dir der Unterschied zwischen 14 + 15 Jahren?
Wenn Du noch Fragen hast kannst Du mich gerne anmailen!
Liebe Grüße und mach Dir nicht soviel Stress
Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marianne,

ich habe mir mal ein paar Antworten durchgesehen, habe aber zu der ganzen Sache eh eine eigene Meinung. (Wer es sich leisten kann --> figurlich und auch finanziell, der soll es machen!)

Einige fragten ja nach dem Vorhandensein der Ohrlöcher bei deiner Tochter. Also schliesse ich mich dem an, wenn das eine erlaubt ist, wieso nicht das andere?

Weiterhin wäre ein weiterer Gegenaspekt der ,dass es im Falle einer irgendwann in der Zukunft liegenden eventuellen Operation (z.B. Blinddarmentzündung, oder irgendein gynäkologisch gearteter Fall) unter normalen (piercingfreien) Umständen mit einer endoskopischen Operationsmethode getan wäre (diese erfolgen bei o.g. Bsp. durch den Nabel).

Ist aber in dem Fall ein Piercing vorhanden, so entfällt diese Operationstechnik wegen hygienischer Umstände. Im Weiteren bedeutet dies, dass es auf herkömmliche Art und Weise operiert werden muss und es hinterher eine mehr oder weniger grosse Narbe gibt.

Mach deiner Tochter doch beispielsweise den Vorschlag, ein „Klemm-Piercing“ anzubringen. Das ist zwar nicht dasselbe, wie wenn man eine 15cm lange Nadel durch die Haut *autsch* gestochen bekommt, aber es ist unblutig, lässt sich wieder entfernen und im Endeffekt wäre euch beiden geholfen.
Du hast die Gewissheit, dass die Tochter kein Loch im Bauch hat, ausser das , welches sie als Säugetier ausweist. Und deine Tochter ist genauso geschmückt (nur schmerzfreier) wie Ihre Altersgenossinnen.

In diesem Sinne, ich hoffe ich konnte ein wenig vermittelnd helfen.

Gruss

Chris,
mit keinerlei Percing, Ohrlöchern oder sonstigem Körperschmuck.