Dauerwelle

Hallo ihr lieben Wissenden!

Ich würde gernemal eine Dauerwelle ausprobieren, trau mich aber noch nicht so ganz.
Ich wollte aber mal fragen, ob schon jemand positive (oder auch negative) Erfahrung mit Billigfrisören und Dauerwellen gemacht hat. Können die das auch „richtig“ oder sollte man dann eben doch tiefer in die Tasche greifen und zu einem „normalen“ Friseur?
Und zum anderen würde ich gerne wissen, ob die Locken/ Wellen mit der Zeit einfach weniger werden,so dass das Haar wieder glatt wird,oder wachsen die Locken nur raus, bleiben aber bestehen? Das sähe ja in spätestens 3 Monaten dann komisch aus.
Vielen Dank schonmal!
Noch einen schönen Tag
Samara

glatte Haare sind viel schöner…!
Mfg
Torsten
(leider Naturkrause :frowning: )

Hallo Samara!

Ich würde gernemal eine Dauerwelle ausprobieren, trau mich
aber noch nicht so ganz.
Ich wollte aber mal fragen, ob schon jemand positive (oder
auch negative) Erfahrung mit Billigfrisören und Dauerwellen
gemacht hat. Können die das auch „richtig“ oder sollte man
dann eben doch tiefer in die Tasche greifen und zu einem
„normalen“ Friseur?

Du kannst bei einem Billigfriseur Glück haben und an eine gute Friseurin geraten und bei einem teuren Friseur Pech haben und an eine Niete geraten. Ich selbst kenne aus meiner beruflichen Umgebung viele teure Friseure, die keine Ahnung haben von dem, was sie da tun.

Frag also lieber mal rum, ob jemand einen guten Friseur empfehlen kann. Wenn ein Friseur gut mit Chemie umgehen kann, dann kann er färben und dauerwellen gleichermaßen gut.

Und zum anderen würde ich gerne wissen, ob die Locken/ Wellen
mit der Zeit einfach weniger werden,so dass das Haar wieder
glatt wird,oder wachsen die Locken nur raus, bleiben aber
bestehen? Das sähe ja in spätestens 3 Monaten dann komisch
aus.

Das Haar, das einmal chemisch umgeformt wurde, bleibt lockig. Es kann sich höchstens ein wenig aushängen. Wird es durch weitere chemische Behandlungen geschädigt, dann beeinflusst das natürlich auch die Dauerwelle, meistens negativ.

Und klar: Nach 3 Monaten hast du wieder glatte Ansätze. Wenn du dann einfach ne neue Dauerwelle über alle Haare drübermachst, sehen die Ansätze gut aus und der Rest der Haare, der die 2 Dauerwelle bekommen hat, wird stark geschädigt und verliert dadurch an Glanz und an Sprungkraft.

Es gibt leider nur wenig Friseure, die hier dann das Richtige tun: Eine Foliendauerwelle, bei der die bereits gelockten Haare in Folie verpackt werden, bevor sie auf den Dauerwellwickler aufgerollt werden. Dadurch bekommen die dann keine Dauerwellflüssigkeit ab und nur der Ansatz bekommt die Dauerwelle.

Das ist das Optimale, um eine Dauerwelle nach 3 Monaten zu erneuern, aber diese Technik beherrschen nicht viele, es ihnen zu aufwendig und für die Kundin letztlich auch teurer (wie das mit den besseren Sachen oft so ist).

Es gibt übrigens noch eine bestimmt Wickelform, die eine besonders natürliche Dauerwelle zum Ergebnis hat: Die HFK-Dauerwelle (Haareigene FormungsKräfte). Sie wird immer nach der natürlichen Wuchsrichtung des Haares gewickelt und die nachwachsenden Ansätze fallen dadurch viel weniger auf. Das können aber nur sehr wenig Friseure. Meistens auch nur die teuren.

Bei einem guten Friseur wirst du aber auf jeden Fall gut beraten. Problematisch ist im Allgemeinen aber, dass in den letzten Jahren kaum noch Dauerwellen gemacht werden und den Friseuren häufig die Übung fehlt. Vielleicht ist man da im Dorfsalon besser aufgehoben, weil der noch die ganzen alten Tanten mit der Dauerkrause hat.

Wichtig ist ansonsten immer die gute Pflege der dauergewellten Haare.

Noch ein Tip, falls du eine Dauerwelle machen lässt: Nach der Fixierung dauert es 48 Stunden, bis eine Dauerwelle richtig ausgehärtet ist. Du solltest also die frische Dauerwelle nicht schneiden, kämmen oder mit einer Cremekur weiterbehandeln lassen, sondern nur Fixierung ausspülen, Sprühkur drauf, Lufttrocknen und 2 Tage nicht anrühren. Dann hast du optimale Locken und Sprungkraft.

Hoffe, das hilft dir erstmal weiter.

LiebeGrüßeChrisTine

Typisch… hat man glatte Haare will man Wellen/Locken, hat man Wellen/Locken will man glatte Haare :smile:

Liebe Grüße, Allinamix (100% glattes Haar)

1 Like

nie wieder
Hi,

habe mir eine leichte Headline machen lassen. Einmal vor vier Jahren. Da war ich begeistert. Leicht lockiges Ergebnis. Die Haare hatten Volumen und waren pflegeleicht.

Dann im letzten Jahr noch einmal. Extra gleichen Laden, gleiche Frisöse und gleiche Welle gewählt. Ist voll in die Hose gegangen. War einfach nur kraus und bäh. Und die Haare haben total gelitten.

Ich werde es jetzt nie wieder machen. DAs ist ja gar nicht zu kalkulieren. Dann lieber weiter mit dem Schnitt rumdoktorn oder ab und an mal zum Lockenstab greifen.

VG
Monroe

Erst mal vielen Dank an Euch! Will an der Stelle mich grundsätzlich mal bei ChrisTine für ihre Tipps bedanken, weil die immer sehr ausführlich und wirklich hilfreich sind!
Bin aber immer noch unschlüssig. Hätte zwar gerne eine Zeit lang Locken, aber Ansätze nachwellen lassen (selbst wenn ich einen Friseur fände, der die von Dir empfohlende Technik anwendet) will ich auf Dauer auch nicht und rauswachsen lassen gefällt mir eben auch nicht.
Ach, werds mir halt nochmal überlegen :wink: