Dauerwelle vs. Henna

Hallo ihr Lieben,

hoffe ihr könnt meine Frage beantworten. Seit ungefähr 6 Jahren färbe ich meine Haare schon rot, mit Hennapulver. Soweit so gut. Seit ungefähr einem Jahr habe ich auch eine Dauerwelle, damit meine Haare auch mal weng halt haben und nicht immer so lasch rumhängen. Bis jetzt hat mir immer eine Bekannte die Haare dauergewellt, dann sollte ich 24 Stunden warten, bis ich wieder Henne zum Nachfärben drauftue. (Hab meistens ein paar Tage gewartet, war immer ok so) Jetzt hat mir gestern jemand anders ne Dauerwelle gemacht und auf der Packungsbeilage stand man solle 14 Tage vor und nach der Anwendung des Dauerwellmittels nicht Färben. Jetzt meine Frage: Wie kommt es zu so Unterschiedlichen Zeitangaben? Oder gibt es da Unterschiede bei den Dauerwellmitteln? Wie lang soll ich denn jetzt warten? Oder was könnte schlimmstenfalls passieren?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Liebe haarige Grüße,

Eileen

Hallo Eileen,

ich habe JAHRE Dauerwelle mit Henna kombiniert und hatte nie Probleme damit, egal wie wenig Zeit dazwischen lag. Es gibt Leute, bei denen Henna je nach Lichteinfall etwas grünstichig wirkt, aber wenn das nicht bei Dir der Fall ist, sollte eigentlich nichts schiefgehen.

Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, daß Henna sehr pflegend ist und die Haare trotz Dauerwelle (alle drei Monate) glänzten wie eine Speckschwarte. Ich habe den Brei immer über Nacht einziehen lassen (Alufolie plus Handtuch). Ich hab zwar seit Ewigkeiten vor, mir farbloses Henna als Haarkur zu organisieren, aber leider bleibt es immer beim Vorsatz (wer die Sauerei mal miterlebt hat, weiß warum).

Die Hersteller der ganzen Produkte wollen wohl sichergehen, daß nichts passiert und geben die entsprechenden Hinweise raus. Wenn Dir das Risiko zu groß ist, warte einfach die 14 Tage ab, aber ich glaub nicht, daß viel in die Hose gehen kann.

Gruß
mowei