DauFrage - Access-Formular+Abfrageergebnis

Hallo,

ich habe (denke ich) ein einfaches Problem - finde die Lösung aber nicht :frowning:
Also, ich habe ein Formular mit Combofeldern, auf buttondruck wird nun eine Abfrage auf eine Tabelle gestartet mit eben dem Inhalt der Combofelder - soweit so gut und funzt auch. Nun möchte ich das Ergebnis der Abfrage aber nicht in einem Extra Fenster sehen, sondern innerhalb des Formulares… Geht das? Bestimmt -nur wie??? Irgend wie mit Objektfeldern??

Hallo Andreas

Also, ich habe ein Formular mit Combofeldern, auf buttondruck
wird nun eine Abfrage auf eine Tabelle gestartet mit eben dem
Inhalt der Combofelder - soweit so gut und funzt auch. Nun
möchte ich das Ergebnis der Abfrage aber nicht in einem Extra
Fenster sehen, sondern innerhalb des Formulares… Geht das?

Da gibt es zwei Möglichkeiten, je nach dem, was die Funktion macht, die hinter deinem Button steckt. Wenn diese Funktion einfach nur die Abfrage öffnet, dann muss es sich wohl um eine Parameterabfrage handeln, deren Parameter die Combofelder auf deinem Formular referenzieren. Dann kreierst du ein neues Formular, das auf eben dieser Abfrage basiert. Dieses neue Formular bringst du dann als Unterformular auf deinem schon vorhandenen Formular unter. Die Funktion des Buttons änderst du so ab, dass statt dem Öffnen der Abfrage ein „Requery“ auf das Unterformular ausgeführt wird.

Wenn die Funktion aber den SQL der Abfrage manipuliert, statt sie einfach nur zu öffnen, dann erstellst du, wie vorher beschrieben, ebenfalls ein Unterformular und weist diesen SQL-String dann der Eigenschaft „Datenherkunft“ des Unterformulars zu, anstatt die Abfrage zu öffnen.

Alles klar? Wenn nicht, dann einfach nochmal fragen.

(NB: Es wäre gut, du würdest immer auch Angaben über deine Betriebssystem-/Access-Version machen, wenn du eine Frage stellst.)

Gruss
Peter

Danke - das hat schonmal geholfen… War einfach nur ein Unterformularprob…
Jetzt habe ich aber das nächste Prob *g*
Ich will/muss Excel Tabellen importieren lassen und weiß den Namen natürlich vorher nicht - gibt es eine Funktion den herauszubekommen??? Sonst können die Vorher definierten Abfragen ja nicht laufen…

Ach ja, benutze WinNT4.o und Off97

Hallo Andreas

Danke - das hat schonmal geholfen…

Schön

War einfach nur ein Unterformularprob…

Ich sehe zwar jetzt den Zusammenhang zur vorher gestellten Frage nicht, aber Hauptsache, es funktioniert.

Jetzt habe ich aber das nächste Prob *g*

Und das wird nicht das Letzte sein :wink:

Ich will/muss Excel Tabellen importieren

Tabellenansicht… rechte Maustaste… importieren… aber das weisst du sicher selber.

lassen

Aha… also per Macro oder VBA?

und weiß den Namen natürlich vorher nicht

Und wer weiss den Namen dann??? Access selbst bestimmt nicht… der Hellseher-Assistent ist erst ab Office XW(arp) verfügbar :wink:

gibt es eine Funktion den herauszubekommen???

siehe oben: „Hellseher-Assistent“… wer soll den Namen denn wissen, wenn nicht du (resp. der Anwender i.A)?

Sonst können die Vorher definierten Abfragen ja nicht laufen…

Was für Abfragen denn jetzt schon wieder???

Ach ja, benutze WinNT4.o und Off97

Ah ja, sehr gut, danke… dann seid ihr ja genauso „rückständig“ wie wir hier… aber nächstes Jahr soll’s hier XP geben.

Sorry Andreas, ganz allgemein: Stell dir vor, du bist ein anderer www-Benutzer, 10 Millionen Lichtjahre entfernt in einer anderen Galaxie und hast KEINE Ahnung, was du gerade machst oder machen willst. Und dann versuche mal mit deinen Angaben einen Ansatz zur Hilfe zu finden geschweige denn eine Lösung zu formulieren. Also, nichts für Ungut, aber formuliere doch deine Frage nochmals und geize nicht so mit Details. Ich werde dann gerne versuchen, dir weiterzuhelfen.

Gruss
Peter

1 Like

Ok, ich versuche es nochmal :smile:

ALSO: (Adam und Eva…) Ich soll eine Oberfläche schaffen mit der man auswertungen fahren kann. Soweit so gut - wäre kein prob mit php&MySql… Aber nein, cheffe möchte access (und das bei einigen 100.000 Datensätzen…).
Also muß ich irgendwie eine Oberfläche schaffen in der man sich nach bestimmten Kriterien Datensätze anzeigen lassen kann. Ist auch soweit kein Prob wenn die Excel Tabellen (in denen die Daten abgelegt sind) erstmal importiert sind und ich die Abfragen entsprechend anpassen kann. Nun ist es aber leider so das Cheffe ein Menü haben möchte in denen er sich die Tabellen vorher aussuchen kann (sind immer Monatlich geordnet). Wenn er also Jan-März haben möchte würde er sich in einem zu erstellenden Menü drei Tabellen aussuchen. Dies müßten dann automatisch nach Access importiert (oder verknüpft) und zu einer Tabelle zusammengeschrieben werden und die ganzen vorbereiteten Abfragen müssten nun natürlich auf diese Tabelle zielen… Und ganau da frisst der Hase den Apfel - ich weiß vorher weder wie viele Tabellen da kommen, noch wie sie heißen - muß jedoch dafür sorgen das die Abfragen weiterhin funzen. Dachte es gibt evtl. eine Funktion die mir die Tabellennamen wiedergibt - damit ich sie zu einer vereinen lassen kann, denn für das Importieren gibt es ja schöne vorfertigte Makros…

Hmm, hoffe es ist etwas deutlicher geworden…

Ach ja, by the way - gibt es eine Möglichkeit Pivot-Tabellen in Access zu benutzen - also das nicht immer Excel aufgeht wenn man die Auswahl verändern will???

Aloha.

[…]

die Tabellen vorher aussuchen kann (sind immer Monatlich
geordnet). Wenn er also Jan-März haben möchte würde er sich in
einem zu erstellenden Menü drei Tabellen aussuchen. Dies

[…]

Ein ähnlich gelagertes Problem (verschiedene Tabellennamen und -pfade, je nach Ursprungsort, Inhalt und Datum) gerade gelöst. Das kriegt man über mittels VBA generierte, dynamische SQL hin. Nicht ganz trivial und wiederum doch; geht aber über meine Bereitschaft zum Nulltarif ein wenig hinaus. Falls Interesse, bitte Mehl.

GRuß kw