Hi,
was könnten die Gründe dafür sein, wenn ein Ewachsener noch regelmäßig am Daumen lutscht?
In diesem Falle im Besonderen in folgenden Situationen:
- Beim Einschlafen
- In Stresssituationen
- Teilweise unbewußt auch am Tage, z. B. beim Fernsehen, bzw. am PC, wenn man sich unbeobachtet fühlt.
Danke vorab.
bye
Alles und nichts.
Freud würde da jetzt eine ganze Menge reininterpretieren (natürlich hauptsächlich sexuelles), aber dazu habe ich keine Lust. Kann es beim Daumenlutschen nicht einfach mal darum gehen, an seinem Daumen zu lutschen?
Warum spielen manche Menschen in bestimmten Situationen an ihren Haaren rum und andere nicht?
Vielleicht lutscht der Betroffene einfach gerne an seinem Daumen und wenn es ihn und seine Umwelt nicht allzu sehr belastet würde ich ihm auch durchaus gestatten, das weiter zu tun.
Meiner Meinung nach kein Fall für den Psychologen sondern einer für den Kieferorthopäden (früher oder später) aber was soll’s - Rauchen macht die Zähne auch kaputt und Daumenlutschen ist sicher gesünder.
Hallo Marion
andere essen, andere bekommen Fieberblasen, andere… usw. usw…
Der Grund liegt wohl in so etwas wie im Unbewussten, wahrscheinlich im Rückenmark anstelle des Gehirns, d. h. einige Abläufe, die wir eingeübt haben, müssen sich wiederholen können, damit wir wir selber sind. Dabei läuft vieles unkontrollierbar ab, anderes ist zum Teil kontrollierbar, wieder anderes ist unserem Willen unterworfen.
Ich bspw. habe mir angewöhnt, dass ich beim Internetsurfen ruhig werde, weil das für mich eine Zeitlang hiess, ich habe nichts anderes zu tun und bin also nicht unter Stress. Nach einigen Jahren Surfen bin ich so weit, dass ich mich mit Surfen richtiggehend beruhigen kann, da diese Tätigkeit mir sagt: Du hast genügend Zeit. Vielleicht sagt Daumenlutschen zum betroffenen Menschen: Du bist zu Hause. Daumenlutschen ist schliesslich eine Sache, die man zu Hause gemacht hat.
Ich finde das übrigens süss und herzig, meine Schwester (38!!) macht dies auch ab und zu (und wäre zornig, wenn sie wüsste, dass ich das hier einfach so ausplaudere - aber es ist eben der Gesprächsgegenstand).
Grüsslein & schönen Sonntag
Mike.