Daumengelenksentzündung wg.Violinspielen

Hi,
weiß jemand ein gutes Mittel, wie ich meine Daumengelenksentzündung in der linken Hand wieder wegkriege? Hab zuviel Geige gespielt und eine falsche Haltung gehabt, weil ich in Reha war und deshalb keinen Violinunterricht hatte. :frowning: Hab die Entzündung seit 5 Wochen, mit dem Geigenspiel total aufgehört, Diclofenac-Creme und Bandagierung über Nacht helfen max. zwei Tage (ohne Violinspiel).
LG Josetta

Hi Josetta

Deine Frage passt eigentlich besser ins Medizinbrett…

Ich würde Dir dringend anraten, eine längere ViolinenPause einzulegen und Umschläge mit feuchter Heilerde zu machen, das dauert zwar ein wenig, hat bei mir aber auch geholfen. (Ich hatte eine Sehnenscheidenentzündung vom Orgel spielen),
Ich kann mir vorstelllen daß es Dir schwerfallen wird die Violine stehen zu lassen, aber Du solltest es, denn sonst läufst Du gefahr, einen bleibenden Schaden zu behalten…

Also, abends einen kühlen Heilerdeumschlad, den Daumen möglichst schonen und unterstützendtagsüber eine Bandage tragen, gibt es in jeder Apotheke…

Gruß
der Nemrod…

es ist wichtig die muskulatur immer wieder aufzudehnen, zu entspannen sowie die kleinen gelenke durchbewegen zu lassen. hinzukommt dein kiefer,nacken und schulterbereich, der darf nicht vergessen werden. kontinuierliche physiotherapie, manuelle therapie, vojta, massage. die ursache liegt in der gesamtheit deiner haltung und nicht nur im daumensattelgelenk. gruß konstanze

Servus Josetta,

ich spiele zwar nicht Geige, aber meine Daumensattelgelenke waren schon mal besser. Deshalb habe ich mich ein bißchen umgetan, was die Therapiemöglichkeiten anbelangt. Ich denke, daß dieser Link (zugegebenermaßen ein eher schulmedizinischer) eine Menge Informationen enthält.

http://www.praxis-finkelstein.de/download/pdf/Rhizar…

Gute Besserung!

Kai Müller

Hi,

weiß jemand ein gutes Mittel, wie ich meine
Daumengelenksentzündung in der linken Hand wieder wegkriege?
Hab zuviel Geige gespielt

Auch die Salbe Gelum S könnte hilfreich sein, jedenfalls ist sie es u.a. bei Sehnenscheidenentzündungen.

Und ich bekräftige den bereits erteilten Rat: komplett auskurieren sonst wird es chronisch und kaum noch wegzubringen sein.

Gruß,
Cantate