Hallo,
wir haben seit letztem Samstag einen neuen Kater (15 Wo) aus dem TH. Schon nach 2 Stunden hat er sich prima mit unserem anderen Kater (13 Mo) verstanden. Beides sind echte Raufbolde und passen prima zueinander.
Nun hat der kleine aber ein Problem: Er nuckelt v.a. beim Schmusen an seinen Hinterpfötchen (wurde wohl zu früh von der Mama getrennt). Habt ihr Ideen, wie wir ihm das schonend abgewöhnen können (er soll sich nicht das Fell abnuckeln).
Gruß, Niels
Hallo Niels,
mit schimpfen wurde es zwar besser, aber ganz aufgehört hat meine Katze das Zehenschnuckeln erst als sie raus durfte.
Gruß
Tina
Hallo,
das Problem wird sich früher oder später von alleine lösen. Meine zwei Katzen aus dem Tierheim haben das auch (bei einander) gemacht. Irgendwann waren sie der Phase entwachsen. Eine andere kleine Katze die ich kenne hat immer gerne auf einer Felldecke geschlafen und an der genuckelt, wieder eine andere hat das alles getoppt und immerzu versucht, an unseren Haaren zu nuckeln. Und die haben alle von alleine damit aufgehört.
Auch über Fellverlust musst Du Dir keine Sorgen machen. Nur wenn er an den Stellen herumbeißen würde bestünde Handlungsbedarf. 15 Wochen ist ja noch Baby, da hat er reichlich Zeit damit aufzuhören!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Niels,
meine erste Katze (Handaufzucht) hat das ihr Leben lang gemacht. Sie machte sich aus einer Haarsträhne am Knie einen Nuckel, rollte sich zusammen und nuckelte, immer an derselben Stelle. Das Fell ist dort nie ausgegangen, man hat nichts gesehen. Nach dem Aufwachen hat sie sich geputzt und die Stelle trockengeleckt, das wars.
Hier ein Bild, nix zu sehen von kahler Stelle oder so:
http://www.napfsuelze.de/images/haustiere/kroeti14.jpg
Bei manchen Katzen gibt sich das mit der Zeit von allein. Ich habe bisher noch keinen Fall erlebt, wo es aufgrund von Nuckeln eine kahle Stelle gab. Davon zu unterscheiden ist natürlich die Leckallopezie (Katze leckt sich das Fell ab aufgrund von Juckreiz oder Stress), das ist etwas anderes.
Gruß,
Myriam
Danke!
Vielen Dank,
na, dann sehe ich die Sache doch etwas gelassener. Raus darf er in ein paar Wochen.
Gruß, Niels