Daumennagel reißt ein

Mein Daumennagel reißt oft an der Seite schon am Nagelbett ein, und das Problem ist auch dass ih ihn nicht abschneiden kann weil er immer mittig einreißt und ich so oft wo hängen bleibe.
weiß vielleicht jemand was das Problem ist, und wie man das lösen kann??

Vrenal

bruechige fingernaegel und empfindliche naglhaut deuten oft auf unausgewogene ernaehrung und/oder einen unausgewogenen lebensstil hin.
vielleich hilft dir ja sowas wie zb bierhefe tabeltten aus dem reformhaus oder aber irgendwelche anderen zusatzprdukte fuer haare/naegel/haut.
im zweifelsfalle mal deinen hautarzt fragen, da es auch andere gruende haben kann.

gruesse

toto123

Hallo!

Ich hatte früher auch total weiche Nägel, die leicht einrissen. Meine Mutter hat mir damals Kieselerdetabletten aus der Apotheke besorgt. Seitdem passierts nur mehr etwa einmal im Jahr, dass mir ein Nagel abbricht =)

liebe grüße
Kati

Mein Daumennagel reißt oft an der Seite schon am Nagelbett
ein,

Hallo,

ich habe nach einer Verletzung so einen Nagel. Der Spalt wächst immer fleissig mit und dort wo er das Nagelbett verlässt, wird er noch ein bisschen weiter. Ich bleibe dran hängen, reiss ihn ab.

Ein Arzt sagte mal zu mir, dass die Wachstumszone (?? sorry, ganz lange her) einen Schaden hat und das man allenfalls operativ was ausrichten könne. DAS ist es mir dann aber nicht wert und so laufe ich seit dreizehn Jahren damit rum.

Vielleicht hast Du ja sowas? Dann wäre ggf. erst der Hausarzt und wohl später dann ein Handchirurg die richtige Adresse.

VG
Monroe

Moin,

ich hab das Problem auch seit langem - nur am Daumennagel. Die Kosmetikerin sagte dazu nur, dass man nicht allzu viel machen kann, außer abfeilen (sowieso Fingernägel IMMMER nur feilen), wenn ich merke, dass er anfängt einzureißen.

Interessanterweise hab ich seit 2-3 Monaten kein Problem mehr damit. Hab seit Februar keinen Nagellack mehr auf die Fingernägel gemacht, sie für ca. 6 Wochen ganz kurz gehalten und 2 x in der Woche mit einem Nagelstift mit Nagelpflege eingestrichen.

Es scheint ein bisschen geholfen zu haben.

Gruß
Demenzia

Hallo,

Dann lag das wahrscheinlich an Siliciummangel, Silicium braucht der Körper zum aufbau von Nägeln und Haaren, über die Nahrung nimmt man aber oft zu wenig auf (vor allem, wenn man viel Fleisch isst und eher wenig Vollkornprodukte). Dann kann Kieselerde helfen, ich persönlich bevorzuge Kieselsäure, weil die einen höheren Siliciumanteil hat und daher schnellere Effekte bringt.

Liebe Grüße
Lucy

Hallo,
ich habe aus dem Waschbärkatalog mir so ein Bürstchen und ein Wachspulver bestellt. Wenn ich das regelmäßig benutze, habe ich stabile und glatte Nägel. Ansonsen reißen sie andauernd ein.
johanna