Hallo, bin vor 4 Wochen von einem Hund in den linken Daumen gebissen worden. Der Daumennagel wurde dabei erfasst und ist genau in der Mitte „zersplittert“. Es ist zwar nichts direkt abgesplittert vom Nagel, aber es ist ein ca. 1 1/2 cm langer, halbrunder Riss im Nagel. Drunter sind Blutergüsse, die inzwischen blasser werden. Es gab bisher auch keine Entzündung oder Schmerzen (bade den Daumen regelmäßig in Jod-Bad, hab ihn anfangs auch verbunden). Daher dachte ich, ich lasse das „einfach rauswachsen“. Aber der Nagel wächst kaum noch. Ich würde sagen, seit 2 Wochen ist da fast Stillstand. Statt dessen verformt sich der Nagel direkt über dem Nagelbett.
Hat jemand schonmal ne ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir sagen, wie lange das dauert, bis der Nagel komplett vom Nagelbett an bis zum Ende durchwächst?
Für Antworten bedanke ich mich im voraus.
Hallo,
Hat jemand schonmal ne ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir
sagen, wie lange das dauert, bis der Nagel komplett vom
Nagelbett an bis zum Ende durchwächst?
bei einem Arzt warst Du mit der Sache schon?
Aus der Ferne läßt sich so was nämlich so gar nicht beantworten, zudem haben (Fach)ärzte in solchen Sachen durchaus Erfahrungen.
Gandalf
Hallo Ayshalin,
Drunter sind Blutergüsse, die
inzwischen blasser werden.
Statt
dessen verformt sich der Nagel direkt über dem Nagelbett.
Hat jemand schonmal ne ähnliche Erfahrung gemacht
Aus meiner Zeit beim Unfallchirurgen kann ich erfahrungsgemäß nur sagen: das hört sich fast danach an, dass sich der Nagel anfängt (durch den darunterliegenden Bluterguß) vom Nagelbett zu lösen.
Sollte dies der Fall sein fixiere den Nagel so lange bis er vollständig (also auch an den Nagelrändern) weg ist. Nicht alleine dran rumschnibbeln.
Und natürlich: bei Problemen den Doc einen Blick drauf werfen lassen.
Alles Gute
LG MoMi