Hallo alle zusammen,
ich habe ein mehr oder weniger tragisches Problem.
Unzwar mache ich mein Haarband beim Duschen immer um den Daumen. Danach mache ich es EINGENTLICH ab und binde es in meine Haare. Aber letzte Woche Mittwoch habe ich es ausversehn vergesehn. Ich bin mit dem Haarband am Daumen eingeschlafen.Erstmal nicht schlimm passiert mir öfters doch bis jetzt habe ich es immer rechtzeitig abgemacht.Leider habe ich es letzten Mittwoch wie schon ebent oben genannt vergesehn. Ich schlief ein und wachte mite in der Nacht mit hölischen Schmerzen auf. Es hat die ganze Zeit gekribbelt und der Finger wurde knal blau bis lila.Das Haargummi war mittlerweile so fest geworden das ich es nicht mehr lösen konnte.Um drei Uhr nachts nahm ich eine Schmerztablette ,weil ich nicht merh schlafen konnte. Danach schlief ich erstmal bis zum nächsten Morgen.Am nächsten Morgen versuchte ich das Gummi mit einer Kinderschere zu lösen. Hat nicht geklappt. Weitere Hilfe fand ich nicht. Ich mahcte nähmlich zu dieser Zeit urlaub bei meiner Oma.Und dort sind alle andere Sachen die scharf sind verschlossen in einem Schrank.
Nach zwölf Stunden wurde das Gummi entlich gelöst.Ich war sehr froh darüber.Doch Mittags lies der Schmerz nicht nach.Am nächsten Tag ging ich dan zum Arzt der lapidierte das nur mit " Jor das ist nicht gans so schlimm." Gab mir eine Überweisung zum Neurolgen und sagte nach drei Monaten wäre alles wieder normal.
Ich war nicht beim Neurolgen, weil meine Eltern der Meinung sind das das nicht sein muss.
Momentan ist nichts von besserung in sicht ist das normal?
Ich habe starke Schmerzen in der Schulter und am Daumen wie am Handgelengt.Ich kann den Daumen nicht kniken und ein ständiges kribbeln.Ist das den noch normal.Es tut weh und so langsam werde ich wahnsinnig.Bekannte meinten die Fingerkuppe sei schon längst abgestorben kann das? Kann mir irgendjemand mal ein Tipp geben wie das ein bisschen schneller verheilt.Ich kann mir ja noch niemals die Hose mit der linken Hand zu machen.
Bitte um Antworten jeglicher Art
Hi,
also solange es noch kribbelt ist es nciht tot. Nur lebende Nerven können ein Kribbeln übertragen.
Trotzdem aber ab zum Neurologen, das muss schon sein (liebe Grüße an Deine Eltern, außer Zeit kostet das erstmal kein Geld, und auch dann maximal die Zuzahlung zu einem Medikament). Der kann nämlich dafür sorgen, dass das schneller wieder alles normal wird, oder fachmännisch feststellen, ob es auch wirklich von alleine wieder wird.
Nächstes Mal: Gleich in der Nacht nach was Scharfem suchen.
Besser: Haarband erst gar nciht um den Daumen wickeln, sondern vorher beiseite legen. Jo das geht, mach ich mein Leben lang so (bin jetzt 36)
Die Franzi
Hallo das hört sich übel an. Schau mal hier
http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_761567385/Gan…
da wird eine Gangrän verständlich beschrieben. bei Wiki gibts weiteres, aber eher auf bestimmte Krankheitsbilder bezogen, da das was dir passiert ist, eigentlich nicht vorkommen sollte (war früher oft unerwünschte NEbenwirkung, wenn für eine OP Arme oder BEine zu lange oder zu stark abgeschnürt wurden, um den Blutfluss zu verhindern)
Dazu gibts bei Wiki auch ein schönes Bild nur eben nicht ganz passend für deine Situation, aber die Optik wäre gleich.
Also wenns noch kribbelt und eher Lila,Blau,grün etc. ist, dann sieht es noch ganz gut aus. Schwarz ist tot!
Aber der Gang zum NEurologen ist unumgänglich, danach evtl auch zum Gefäßchirurgen oder schlicht zum Traumatologen/Unfallchirurg.
Letzterer kann wenns übel aussieht auch gleich die Amputation vornehmen.
Das ganze spielt sich nicht nur lokal ab, sondern gehört beobachtet, denn durch die Wiederdurchblutung können sich Zellgifte und ungewollte Stoffwechselprodukte im gesamten Körper verbreiten. Und am Ende kann es passieren (ok bei einer Fingerkuppe vielleicht nicht gleich, aber wenns ein ganzes BEin wär)dass nicht nur der Daumen tot ist, sondern du komplett.
Also auch von mir einen Gruß an die Eltern, Tritt würde ich eher sagen, aber das wäre dann Körperverletzung und das will ich ja nicht.
Aber vielleicht zeigst du ihnen mal diesen Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Postisch%C3%A4mie-Syndrom
oder dieses Buchkapitel http://books.google.de/books?id=8-0GvPwCNI8C&pg=PA11…
und lässt sie nach dem BEgriffPostischämiesyndrom und dem Tourniquet-Syndrom suchen (da gibt es definitiv nicht jugendgeeignete Seiten mit fiesen Verletzungen, also lieber nicht alleine suchen!!!)
Und trink viel!
Viel Glück
Susanne
hallo yvonne
du hast mit dem haargummi die durchblutung deines daumens unterbrochen und das leider sehr lange. zum glück kribbelt der daumen noch, denn solange es kribbelt lebt der nerv noch.
als erstes solltest du von deinem hausarzt möglichst jeden 2ten tag eine vit b kombination ( medivitan ) spritzen lassen, das vit b versorgt deinen nerven, der jetzt sozusagen sehr beleidigt ist.
die regenerationszeit wird hierdurch wesentlich verkürzt.
desweiteren sollte die durchblutung etwas verbessert werden, was ja durch andere schon angesprochen wurde und mit wasser trinken gemeint ist.
dann kann man das blut etwas mit aspirin verdünnen, die menge des aspirins kann dir dein arzt empfehlen. somit wird der daumen wieder besser durchblutet und durch die vit b gabe versorgt insbesondere vit b3 ist für die periphere durchblutungsregulation verantwortlich.
mit der vit gabe solltest du möglichst keine zeit verlieren !!
liebe grüße und gute besserung