Daunenbetten reinigen oder waschen ?

Muss man Daunenbetten zwingend in die Reinigung geben oder kann man die auch selbst waschen.

Muss man Daunenbetten zwingend in die Reinigung geben oder
kann man die auch selbst waschen.

Hallo vv.victoria,
die Daunenbetten könnte man zwar mit einem dementsprechendem Mittel selber waschen, aber die Daunen würden im Trockner wegen Platzmangel schrumpfen, und dadurch die Luftaufnahmefähigkeit verlieren. ( teilweise verklumpen) Gerade das ist der Vorteil der Daunen. Im Fachhandel kommen die Betten einzeln in große Wasch-und Trockner-trommel. In denen ist die Bauschigkeit der Füllung bei ständiger bewegung bei Wärme gewährleistet.
Wenn noch fragen, stehe ich weiter gerne zu verfügung.
LG Gerrit

Muss man Daunenbetten zwingend in die Reinigung geben oder
kann man die auch selbst waschen.

die meissten Decken sind einfach zu dick und zu groß für die Haushaltswaschmaschine! Unter 8kg Fassungsvermögen geht waschen nicht, und ohne einen passig großen Trockner hat man keine Chance das gute Stück wieder trocken und schön zu bekommen.
von daher: Bettenfachgeschäft - die WASCHEN

denn das „Reinigen“ im Fachgeschäft hat nichts mit der chemischen Reinigung der Kleidung zu tun! Das Wort hat sich eingegebürgert für das Aufarbeiten von Daunen und Federn. Hierbei wird die Füllung entnommen, separat mit Wasser und Seife gewaschen, dann wieder in Hüllen zurückgefüllt. DAS geht auf keinen Fall zu Hause, ist aber sinnvoll, denn hier wird der zerriebene Anteil der Füllung aussortiert, und wenn gewünscht, mit neuen Federn ersetzt. Geht nicht immer, nicht mit allen Decken, und sicher gibt es auch eine Grenze wo ein Neukauf gleich teuer kommt. Kann nur der Fachmann nach einer Begutachtung wirklich sagen.

Also im Kurzen: Kopfkissen zu Hause waschen - ja!
Decke zu Hause waschen oder reinigen - nein!

Muss man Daunenbetten zwingend in die Reinigung geben oder
kann man die auch selbst waschen.

selbst waschen ist ohne eine riesensauerei zu verursachen kaum möglich. meist ist der bezug so brüchig, das er reißt und dann schwirren millionen kleinster partikel in der gegend rum, versauen die maschine und man muß dann trotzdem noch mal ran, denn die trocknung ist wiederum ne sache für sich, und dann geht das schief und vollzieht sich nicht gleichmäßig und dann stinkt das ganze wie die pest… ich dachte mal ich spare! hab aber nur draufgezahlt und dann doch nen neues geholt. eine profigeschichte wäre um 30% günstiger gewesen und bringt soweit ich das aus der ferne beurtelen kann prima ergebnisse ( die reiniger füllen dann meist auch noch nach und erneuern den bezug )gruß paternoga

Muss man Daunenbetten zwingend in die Reinigung geben oder
kann man die auch selbst waschen.

Die bisherigen Antworten kann ich nur unterstreichen. Es gibt auch noch die Möglichkeit die Decken in eine Textilreingung zu bringen. Dort werden die Decken seit mindestens 20 Jahren nicht mehr chemisch gereingt sondern auch gewaschen. Für eine Wäsche zwischendurch ist das ganz gut und preiswert. Füllung raus und Waschen und wieder rein ist natürlich optimal, aber auch teurer. Viele Grüße Waschfee