Daunenjacken waschen: so geht's!

Spätestens im Frühjahr kann der dicke Daunenwintermantel wieder in den Schrank gehängt werden. Doch wie wäscht man eigentlich Daunenjacken? Mit diesen 5 Tipps hast du auch weiterhin Spaß an deiner flauschigen Jacke!

Daunenjacken richtig waschen: so geht’s! Foto: istockphoto

  1. Das Waschen von Daunenjacken will gelernt sein. Denn wäscht du deine Daunenjacke so, wie andere Kleidungsstücke auch, wird die Jacke nach dem Waschen nicht mehr so aussehen wie vorher. Wichtig ist, dass die Daunenjacke Platz in der Waschmaschine hat. Sie sollte deshalb möglichst ohne andere Kleidungsstücke gewaschen werden. Die Waschmaschine sollte dabei mindestens ein Fassungsvermögen von sechs Kilogramm haben, damit sich die Jacke beim Waschen ausbreiten kann.

  2. Für deine Daunenjacke solltest du einen schonenden Waschvorgang wählen, um sie nicht unnötig zu strapazieren. Dafür bietet sich ein Feinwäsche-Programm an, die Temperatur sollte nicht mehr als 30 bis 40 Grad betragen. Dabei darf sich die Trommel nicht zu schnell umdrehen. Da die Daunenjacke aber ziemlich viel Wasser speichert und sich vollsaugt, muss die Jacke schonend geschleudert werden, um die Nässe aus der Jacke zu bekommen.

  3. Bei der Verwendung von Waschmitteln solltest du vorsichtig sein. Daunenjacken vertragen in der Regel keinen Weichspüler, dieser ist aber in geringen Anteilen in zahlreichen gängigen Waschmitteln enthalten. Auf Nummer sicher gehst du mit einem speziellen Daunenwaschmittel, welches die Jacke und die Daunen schont. Diese Waschmittel sind speziell auf die Pflegebedürfnisse der Daunen abgestimmt und beschweren sie nicht.

  4. Da die Daunen auf der Wäscheleine verklumpen können, lässt sich die Daunenjacke besser in einem Wäschetrockner trocknen. In diesem können sich die Daunen wieder aufrichten, das gibt der Jacke das typische Volumen zurück. Am besten klappt das, wenn du zwei bis vier Tennisbälle mit der Daunenjacke in den Trockner gibst. Diese lockern nämlich die Daunen in der Jacke auf, während sie trocknet. Achte darauf, dass auch die Temperatur im Trockner nicht mehr als 40 Grad beträgt.

  5. Hast du keinen Trockner zur Hand, gestaltet sich das Trocknen der Daunenjacke etwas schwieriger, ist aber dennoch möglich. Statt die Jacke an den Ärmeln auf eine Wäscheleine zu hängen, sollte sie liegend auf einem Wäscheständer ausgebreitet werden. Wichtig ist hierbei, dass du die Jacke in regelmäßigen Abständen aufschüttelst, damit die Daunen an Volumen gewinnen und nicht nach der Wäsche platt sind. Schüttel die Jacke lieber einmal zu viel, als zu wenig, auf jeden Fall mehrmals in der Stunde. Generell sollten Daunenjacken aber nicht zu häufig gewaschen werden, da sie durch jeden Waschvorgang an Fett verlieren, welches für die Bauschkraft verantwortlich ist.

Mehr Tipps zum Thema Daunenjacken waschen gibt's hier

- Daunenjacke waschen
- Wie wäscht man eine Daunenjacke?
- Knötchen in der Daunenjacke nach dem Waschen