Daunenschlafsack waschen ?

Hallo, ich besitze seit Jahrzehnten (als später Student gekauft, glaub ich) einen sog. Amerikanischen Daunenschlafsack (aus Überbeständen der US-Armee). Das war damals das Nonplusultra. Auf einem Einnäher steht:

Sleeping Bag, Mountain, M-1949, Type I, DSA100-67-C-1157 8465-242-7856. Feathter filled. To be lkaundred in accorddance with Formula G, D/A, Technical Manual TM 10-354. Do not dry clean.

Inzwischen ist der recht schmierig geworden, vor allem um das Kopfteil herum, klar, Hautfett, die Haare…

Ich würde den mal gerne reinigen, aber wie? Meine Cousine, die von Haushaltsdingen sehr viel versteht meint, das sei ähnlich wie bei mit Daunen gefüllten Kopfkissen, also einfach in die Waschmaschine, bei 60 ° waschen, später in den Trockner und vielleicht ein paar Bälle dazu, damit die Federn nicht verkleben.

Logisch will mir das schon scheinen. Aber, ist das auch richtig? Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Danke für jeden Tip Antal

Große Waschmaschine
Hi!
Vielleicht kennst Du jemanden, der eine richtig große Waschmaschine besitzt? Das wäre noch besser.

Was spricht dagegen, den Schlafsack in die Reinigung zu geben, wenn du Dir nicht sicher bist? Und alle paar Jahrzehnte sollte diese Investition doch drin sein :wink:

Inzwischen ist der recht schmierig geworden, vor allem um das
Kopfteil herum, klar, Hautfett, die Haare…

Da hilft ein Inlett oder ein Stück Stoff, dass man ins Kopfteil klettet oder knöpft.

Ich würde den mal gerne reinigen, aber wie? Meine Cousine, die
von Haushaltsdingen sehr viel versteht meint, das sei ähnlich
wie bei mit Daunen gefüllten Kopfkissen, also einfach in die
Waschmaschine, bei 60 ° waschen, später in den Trockner und
vielleicht ein paar Bälle dazu, damit die Federn nicht
verkleben.

Im Prinzip alles richtig.

Grüße
kernig

Was spricht dagegen, den Schlafsack in die Reinigung zu geben,
wenn du Dir nicht sicher bist? Und alle paar Jahrzehnte sollte
diese Investition doch drin sein :wink:

Du, da spricht dagegen, daß im Schlafsack eingedruckt ist: No dry cleaning". Deswegen hatte ich das komplett zitiert.

Oder habe ich da was mißverstanden?

Danke Antal

Hallo Antal,

ich denke den wirste waschen können.
Chemisch sollste den ja nicht reinigen.

Sleeping Bag, Mountain, M-1949, Type I, DSA100-67-C-1157
8465-242-7856. Feathter filled. To be lkaundred in accorddance
with Formula G, D/A, Technical Manual TM 10-354. Do not dry
clean.

Gruß Detlev

Hi!

Du, da spricht dagegen, daß im Schlafsack eingedruckt ist: No
dry cleaning". Deswegen hatte ich das komplett zitiert.

Eine Reinigung hat normalerweise auch große Waschmaschinen…

Grüße
kernig

Moin,

Oder habe ich da was mißverstanden?

in einer Wäscherei wird auch mit Wasser gewaschen, nur haben die Sachen auf Lager, die ein ‚Normalo‘ nicht unbedingt zur Verfügung hat.
Chemische Reinigung kommt bei Daunen tatsächlich nicht so gut.

Gandalf

Moin,

theoretisch kann man auch Kopfkissen selber waschen und in den Trockner hauen. Kann ihc nicht empfehlen, weil das nur dann was Gutes wird, wenn die Trommeln gross genug sind und das sind die haushaltsüblichen nicht.

Den Schlafsack würde ich zu einem Bettenfachgeschäft bringen, die auch Bettenreinigungen machen. Die reinigen die anders als eine normale Reinigung und plustern die Daunen wieder schön auf. Meine Betten und Kissen sind fast wie neu :smile: Und ein paar Schwachstellen (Nähte) haben die auch gleich mit repariert. Lohnt sich bestimmt :smile:

Frag einfach mal nach - bei „normalen“ Reinigungen würde ich das jedenfalls nicht machen, das ist wirklich eher was für Fachleute, da du den Schlafsack ja auch mal draussen verwenden willst, nehme ich an, da sollte er auch schön warmhalten. Viele Schlafsäcke sind ja auch noch imprägniert - kann ein Fachgeschäft bestimmt machen. Ich fand die Kosten für die Betten wirklich übersichtlich (verglichen mit dem Preis einer Neuanschaffung).

Schönen Abend :smile:

Ex.

Der Tip mit der Bettfedernreinigung scheint mir sehr gut. Da fahr ich heut gleich mal bei einer vorbei. Danke Dir. Sternchen. Antal

Richtig grosse Waschmaschinen haben viele öffentliche Waschsalons, nur leider selten einen entsprechend grossen Trockner. Ich kenne einen Salon, die haben eine 12 kg Waschmaschine und einen 8 kg Trockner. Für die richtig grosse Wäsche *g*