Daunenwaschmittel?

Hallo allerseits,

eine Freundin von mir möchte einen mit Daunen gefüllten Schlafsack waschen und meint, früher hätte sie ein spezielles Daunenwaschmittel dafür gehabt - jetzt findet sie es aber in keinem Geschäft mehr.

Wo kann man in der Umgebung von Bonn so ein Waschmittel finden - oder welche Alternativen gibt es? Wollwaschmittel vielleicht?

Danke!
Sylphe

Hi Sylphe,

ich fürchte, Deine Freundin irrt. Daunen könnte man vielleicht waschen, man bekäme sie aber nicht mehr flauschig: In der Bettfedernreinigung kommen sie in einen speziellen Trockner, der sie im warmen Luftbad auffrischt. Versuch das mal zuhause…

Gruß Ralf

Doch funktioniert!
Hallo Ralf,

ich fürchte, Deine Freundin irrt. Daunen könnte man vielleicht
waschen, man bekäme sie aber nicht mehr flauschig: In der
Bettfedernreinigung kommen sie in einen speziellen Trockner,
der sie im warmen Luftbad auffrischt. Versuch das mal
zuhause…

Doch, doch! Das funktioniert ganz wunderbar im Wäschetrockner (niedrige Temperatur).

Grüße von
Tinchen

Doch, doch! Das funktioniert ganz wunderbar im Wäschetrockner
(niedrige Temperatur).

und am besten noch 2-3 tennisbälle dazu geben. ohne scheiss!

Hallo Whitby,

Jepp! Stimmt. Hab ich vergessen.

Grüße,
Tinchen

Hallo Tinchen!

Jepp! Stimmt.

Bisher stopfte ich Steppdecke und Kopfkissen einfach in den Trockner und gut. Wozu die Tennisbälle? Muß ich meinen Katzen die Spielzeuge wegnehmen?

Gruß
Wolfgang

durch die ständige bewegung der bälle wird alles schön aufgelockert in verbindung mit der wärme

Hallo Sylphe,

wurde gerade in einem anderen Brett gefragt.
Eine Antwort war
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Allerdings hab ich keine eigenen Erfahrungen.
Unsere Bettdecken lassen wir stets in einem Fachgeschäft (Bettenfachgeschäft) reinigen, aber bei einem Schlafsack ist so was eher schlecht möglich.

Fragen würde ich dort aber trotzdem mal.

Gandalf

Stimmt, ich erinnere mich, das auch schonmal gehört zu haben! Danke für den Tipp - zumindest das Trocknen sollte also auf jeden Fall schonmal klappen. :smile:

Hi Ralf,

ganz wie neu ists vielleicht nicht mehr, aber ich hoffe das beste - denn sie hats ja mit dem Daunenwaschmittel damals schon geschafft. :smile:

Sylphe

Hallo Gandalf,

danke für den Hinweis! Ja, da geht es ja tatsächlich um genau dasselbe - und mir scheint, Feinwaschmittel geht auch, nach dem, was in einem der Links gesagt wird.

Außerdem weiß ich jetzt, dass das spezielle Waschmittel „Daunenseife“ heißt - und mit diesem Wissen kann man es ja ergoogeln. Dann kann meine Freundin es online kaufen, da es ja hier vor Ort nicht mehr zu finden ist…

Hm, sie könnte aber nochmal bei einem Camping-Ausstatter schauen, so wie es mir scheint.

Sylphe