David gg Goliath - Barzahlung, Quittung weg

Hallo zusammen,

es geht um folgendes Problem mit der MVG. Es wurde ein Abo für die Münchner Verkehrsbetriebe zu Weihnachten verschenkt. Die MVG hat die Tickets per Einschreiben zugeschickt aber keine Rechnung beigelegt (im Jahr davor wurde auch ein Abo verschenkt - daher war die Adresse bekannt). Der Betrag (fast 400 Euro) wurde bar im Kundencenter eingezahlt. Das war ziemlich genau vor einem Jahr - allerdings ist nun die Quittung nicht mehr auffindbar. Die Sache wurde als erledigt betrachtet - „gibt ja eh keine Garantie für sowas“.

Als der MVG nuun eine Adressänderung mitgeteilt wurde, kam 2 Tage später eine Zahlungsaufforderung für das Abo. Nach mehrmaligen telefonischen Nachfragen wurde nun mitgeteilt, dass keine Zahlung zu finden sei. „Keine Überzahlung mit diesem Betrag“.
Leider war der Herr der MVG sehr sehr unfreundlich und hat die Aussagen hinsichtlich der Zahlung quasi als Lüge abgestempelt. Den Rest sollen die Anwälte klären. In Elternzeit sind 400 Euro besonders viel Geld und für eine Leistung zwei Zahlungen wiederspricht dem Rechtsverständnis. Es ensteht ein wenig das Gefühl von David gegen Goliath - besteht hier eine Chance gegen so ein großes Unternehmen?
Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!

Ich sehe das wie folgt:

Der Sachverhalt ist klar.

Die Frage ist ob man auch den Beweis der Zahlung bringen kann.

Da keine Quittung besteht kann das ja jeder Behaupten, dass er gezahlt hat.

Bsp.: Man zahlt 400 EUR bar ein und der Mitarbeiter der MVG steckt diese in die eigene Tasche. Die Quittung wird verloren oder erst gar nicht ausgehändigt -> der Kunde kann nichts tun.

Gab es denn Zeugen der BAreinzahlung? Also Zeugen die die Zahlung bestätigen können (Freunde die evtl daneben standen).

In meinen Augen sehe ich hier leider wenig Aussicht auf Erfolg. Krampfhaft die Quittung suchen!!

Viel Erfolg

Die erste Frage die ich dem Gegner stellen würde:
Wenn mein Mandant angeblich nie bezahlt hat, wieso kam dann ein ganzes Jahr lang keine Zahlungsaufforderung?

Hallo,

Die erste Frage die ich dem Gegner stellen würde:
Wenn mein Mandant angeblich nie bezahlt hat, wieso kam dann
ein ganzes Jahr lang keine Zahlungsaufforderung ?

nun ja, wenn dies das Interesse weckt …

Was soll das aber an der Rechtslage ändern?

Gruß

S.J.

Einem Richter würde das ganz schön zu denken geben und die Glaubwürdigkeit the town trailerder Gesellschaft massiv untergraben.

Einem Richter würde das ganz schön zu denken geben und die
Glaubwürdigkeit the town trailerder Gesellschaft massiv
untergraben.

Der Richter bekäme ggf. den Eindruck, dass das Unternehmen sein Forderungsmanagement nicht im Griff hat, was in der Wirtschaft keine Seltenheit ist. Aber nur weil eine Forderung spät erhoben wird ist diese nicht automatisch zweifelhaft.

Gruß

S.J.

Moin,

hat sich das Abo vielleicht verlängert und sind die Kosten für das nächste Jahr?

hth