Davidstern mit Totenkopf

Liebe Allwissende!
Gestern hatte ich einen Kunden, der eine sonderbare goldene Kette mit Amulett trug. Es war ein Davidstern mit Totenkopf in der Mitte, voll Gold und mit Brillanten besetzt. Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was dieses Zeichen bedeuten könnte?
Gruß Klaus.

Hi Klaus,

ich würde sagen, daß das eher etwas mit dem Glauben oder der Faszination mit Okultem etc. zu tun hat. Aber was genau das Pentagram mit Totenschädel nun bedeutet, das weiß ich auch nicht.

Was arbeitest Du denn? Kunden ja eigentlich überall.

Gruß, Faten *ganzneugierigguckend*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Klaus,

ich würde sagen, daß das eher etwas mit
dem Glauben oder der Faszination mit
Okultem etc. zu tun hat. Aber was genau
das Pentagram mit Totenschädel nun
bedeutet, das weiß ich auch nicht.

Was arbeitest Du denn? Kunden ja
eigentlich überall.

Gruß, Faten *ganzneugierigguckend*

Ich mache manchmal Uhrarmbänder aus Leder oder züchte Bonsais.
Gruß Klaus.

Davidsstern nicht Pentagramm
Aber was genau

das Pentagram mit Totenschädel nun
bedeutet, das weiß ich auch nicht.

Hallo,

Davidsstern (richtiger „Schild Davids“ hebräisch „Magen David“) ist nicht identisch mit dem Pentagramm.
Da Pentagramm hat fünf Ecken (von griechisch penta für fünf), während der Magen david sechs Ecken (zwei ineinander verschobene Dreiecke) hat.
Der "Davidsstern ist das Zeichen des Judentums, aber die beschiebene Kombination hat mit dem Judentum nichts zu tun.
Ich habe jedoch mal gelesen, daß zeitweilig bestimmte Gruppen antisemitischer Prägung den „Davidsstern“ mit todessymbolen (so z.B. einem Totenkopf) kombiniert haben um so ihre Verachtung für das Judentum Ausdruck zu verleihen.

Freundliche Grüße
R.schwarz

Davidsstern (richtiger „Schild Davids“
hebräisch „Magen David“) ist nicht
identisch mit dem Pentagramm.

Könnte aber natürlich sein, daß es wirklich ein Pentagramm war und daß sich Klaus verguckt hat. Das ganze könnte dann irgend so ein Death-Metal-Firlefanz sein: tragen die nicht vielleicht solche „Schmuckstücke“?

Michael