Ist es wahr das die BRD die Zahlungen gemaess dem Dawes Plan nach 1945 wiederaufgenommen hat, und bis 2011 noch Reparations gezahlt werden?
Hallo,
dass ist totaler Schwachsinn!!
Der Dawes Plan wurde schon 1929 durch den Young Plan ersetzt, 1932, bereits vor Hitler, wurde auf weitere Entschädigungen verzichtet.
Mehr Reparationen hat Deutschland nicht gezahlt, auch nicht nach dem WW2.
excuse me, ich meinte deb young plan 1929. diesen schwachsinn hat mein history class prof verzapft.
excuse me, ich meinte deb young plan 1929. diesen schwachsinn
hat mein history class prof verzapft.
Hallo,
Das ist trotzdem falsch, was dein Prof da behauptet hat. Nach dem WW2 wurden Teile der Industrieanlagen im Ruhrgebiet oder Saarland demontiert und in Frankreich oder GB aufgebaut als Reparationen. Nach den Erfahrungen von 1919-1933 waren die Alliierten (vor allem die Amerikaner) klug genug, nicht noch einmal einen derartig ungerechten Friedensvertrag auszuhandeln, der in den Deutschen Rachegefühle wecken könnte oder durch die viel zu hohen Zahlungen die Deutsche Wirtschaft dauerhaft so beeinträchtigen würde, dass die Deutschen in wirtschaftliches Elend und Not geraten würden. Denn die Arbeitslosigkeit und Armut trugen ja erheblich mit zum Erfolg Adolf Hitlers bei.
Nach WW2 wurden von der BRD nur noch Zahlungen an Israel vorgenommen. Die genaue Höhe weiß ich nicht. Seitdem zahlt die BRD keine Reparationen an irgendwelche Staaten mehr; höchstens an Privatpersonen und auch da nur sehr begrenzt.
Die Konzepte aus der Zeit vor dem WW2 waren jedoch größtenteils schon mit Hitlers Regierungsübernahme vom Tisch.
Gruß
Lars
Nach den Erfahrungen von 1919-1933 waren die
Alliierten (vor allem die Amerikaner) klug genug, nicht noch
einmal einen derartig ungerechten Friedensvertrag
auszuhandeln, der in den Deutschen Rachegefühle wecken könnte
oder durch die viel zu hohen Zahlungen die Deutsche Wirtschaft
dauerhaft so beeinträchtigen würde, dass die Deutschen in
wirtschaftliches Elend und Not geraten würden.
Wobei noch anzumerken wäre, dass die Lehre aus dem Versailler Vertrag nur einer von zwei Hauptgründen für den milden Umgang mit Deutschland nach WWII war. Der zweite war die neue Frontstellung in Europa. Die Westalliierten brauchten Westdeutschland, sein Territorium und seine Menschenreserven für den Kalten Krieg gegen die Sowjetunion und ihre Verbündeten. Ein wirtschaftlich auf Dauer am Boden gehaltene Deutschland hätte erstens kein militärisches Potential auf westlicher Seite entwickeln können. Und zweitens hätte ständig die Gefahr einer kommunistischen Machtübernahme bestanden. Durch das „Wirtschaftswunder“ war diese Gefahr gebannt.
Gruß
Volker