Hallo zusammen.
Ich habe ein schwer wiegendes Problem bei brennen von Audio CD’s. Ich werde mal mein Problem versuchen zu beschreiben.
Vielleicht kann man jemand einen guten Ratschlag geben.
Also, ich besitze einen Dawicontroler DC 2974 PCI und den Yamaha 8424 CD Brenner.
Wenn ich mit dieser Kombination eine Musik CD brenne, können nicht alle CD Player die CD lesen. Z.B. Kenwood und Sony nicht!
Ich meiner Verzweiflung, habe ich mal mit einem Freund den CD-Brenner getauscht.
Also ht er meinen 8424 bekommen und ich habe seinen Yamaha 6416 bekommen.
Und siehe da, mit der Kombination DC 2974 und Yamaha 6416 klappt das brennen perfekt. Und jeder CD Player kann die Musik CD’s abspielen.
Mein Freund hat dann mal den Yamaha 8424 in seinem Computer eingebaut. Er hat allerdings den Dawicontroler DC 2976 UW.Und dort klappt das brennen und das auslesen von Musik CD’s perfekt.
So. Ich möchte nun wissen woran das liegt?
Bei dem Test wurden immer die gleichen Rohlinge und die gleiche Brennsoftware benutzt. (nero und feurio)
Wer kann mir einen Ratschlag geben, wie ich mit dem Yamaha 8424 und DC 2974 PCI auch perfekte Musik CD brennen kann?
Muß ich mir etwa einen anderne Contoler holen.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe
hallo,
ich hab auch nen 2974 in kombination mit nem
alten Yamaha CDR400t, funkt 1a.
Welche BIOS-version hat denn der Controller ? Die neueste ist m.W. version 4.20 oder so.
den chip kann man bei dawi bestellen, vielleicht ist es damit schon getan.
probiers einfach, oder mail dawi mal an bzw ruf mal an dort.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
verschiedene Player können gebrannte Audios schlecht lesen und sind dann auf möglichst genaues Brennen angewiesen. Der Controller ist völlig unschuldig. Die Ursache ist definitiv der Brenner. Entweder ist die Justierung Deines Brenners nicht perfekt (ab Werk, kann man wohl kaum was machen) oder Du brennst einfach zu schnell, damit ist zu erklären, das es bei dem 6fach-Brenner geht und bei Deinem 8fach nicht. Versuch mal, die Brenngeschwindigkeit einfach einzustellen, wenns dann geht immer etwas mehr, um herauszubekommen, wie schnell möglich ist.
Auch die Rohling machen was aus, ich hab hier eine Charge, die geht nur einfach, andere haben mit 6fach kein Problem.
hallo,
ich hab auch nen 2974 in kombination mit
nem
alten Yamaha CDR400t, funkt 1a.
Welche BIOS-version hat denn der
Controller ? Die neueste ist m.W. version
4.20 oder so.
den chip kann man bei dawi bestellen,
vielleicht ist es damit schon getan.
probiers einfach, oder mail dawi mal an
bzw ruf mal an dort.
Das BIOS ist noch das alte… aber ich habe schon mit DAWI telefoniert.Und die sind der Meinung das, daß neu BIOS nur wichtig ist wenn man SCSI Platten an den Controler anschließen möchten, die Bootfähig sein sollen
kan schon sein, dass Micha recht hat (siehe anderen antwort-artikel).
bei mir liefen bis dato ALLE rohlinge bis auf Samsung-Medien, mit denen geht es ueberhaupt nicht.
viel glueck weiterhin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]