Dax Chart Poster gesucht

Hallöchen Leute,
suche einen langen Dax Chart als Poster, so ab vielleicht 1900 bis heute. Wer kann mir sagen, woher ich soetwas beziehen kann. Größe ca. 80 x 60cm oder auch größer.
Danke und schönes Wochenende

Hi,

suche einen langen Dax Chart als Poster, so ab vielleicht 1900
bis heute.

den DAX gibt es seit dem 23. Juni 1988.

Gruß,
Christian

Danke Christian, für deine Info. Dennoch denke ich, dass es vorher nun ja auch schon lange deutsche Aktien gab, und es sicherlich einen Art „Hochrechnung“ dann auch im Chart dargestellt gibt.
Gruß Beatrix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Christian, für deine Info. Dennoch denke ich, dass es
vorher nun ja auch schon lange deutsche Aktien gab, und es
sicherlich einen Art „Hochrechnung“ dann auch im Chart
dargestellt gibt.

Der DAX bilde über eine mehr oder minder komplizierte Formel die Entwicklung von 30 Aktien ab. Fliegt eine Aktie aus dem DAX (warum auch immer), wird sie durch eine andere Aktie ersetzt.

Dies ist die anfängliche Zusammensetzung des DAX:
Allianz AG (1885)
BASF AG (1952)
Bayer AG
Bayerische Hypotheken- und Wechselbank AG
Bayerische Vereinsbank AG
BMW AG (1926)
Commerzbank AG
Continental AG
Daimler-Benz AG
Degussa AG
Deutsche Babcock AG
Deutsche Bank AG (1953 bzw. 1873)
Deutsche Lufthansa AG
Dresdner Bank AG
Feldmühle Nobel AG
Henkel KGAA
Hoechst AG
Karstadt AG
Kaufhof Holding AG
Linde AG
MAN AG (1975)
Mannesmann AG
Nixdorf AG
RWE AG (1955)
Schering AG
Siemens AG
Thyssen AG (1954)
Veba AG (1965)
Viag AG (1986)
Volkswagen AG (1961)

In den Klammern einige Termine der Erstemission der Aktien. Wenn heute eine Aktie aus dem DAX ausscheidet, ersetzt man sie wie erwähnt durch eine andere. Welche das ist, wird durch Marktkapitalisierung bzw. Börsenumsatz bestimmt. Das kann man rückwirkend natürlich auch berechnen und anscheinend hat das sogar mal jemand gemacht, bzw. eine Verknüpfung mit dem Index der Börsenzeitung bis zurück ins Jahr 1959 erstellt. Also am besten mal bei der Börsenzeitung nachfragen.

Weiter zurück wird es aber aufgrund des zweiten Weltkrieges ganz schwierig, da der Börsenhandel jahrelang unterbrochen war.

Gruß,
Christian