Dax-Fonds und Rohoel-Papier

Liebe Experten,

Ich moechte in DAX-Aktien und in Rohoel investieren.

Kann mir bitte jemand einen DAX-Aktienfonds nennen, der in der Vergangenheit den DAX gut abgebildet hat, sozusagen den „Klassiker“ der DAX-Fonds.

Ausserdem moechte ich mit der Entwicklung des Rohoelpreises spekulieren, ohne Terminkontrakte, Optionen oder Hebelpapiere kaufen zu muessen. Gibt es da etwas, z.B. ein Zertifikat mit unbegrenzter Laufzeit und ohne Hebeleffekte, das einfach nur den Oelpreis widerspiegelt und jederzeit gekauft und verkauft werden kann?

Angabe von WKN waere ideal.

Besten Dank schonmal

Christoph

Hallo Christoph,

schau doch mal auf die Seite der Deutschen Bank. Die haben so Wertpapiere namens x-trackers, die gibt es auch auf den Dax (long und short). Das sind Exchange Traded Funds, also soviel ich verstanden habe keine Zertifikate, sondern Sondervermögen. Die WKN habe ich aber nur vom Short Dax, die andere habe ich mir noch nicht herausgesucht.

Für Öl habe ich einen ETC (Exchange Traded Commodity): A0KRKM

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Kann mir bitte jemand einen DAX-Aktienfonds nennen, der in der
Vergangenheit den DAX gut abgebildet hat, sozusagen den
„Klassiker“ der DAX-Fonds.

Die Klassiker sind eher aktiv gemanagte Fonds, die auch mal vom Dax abweichen, um besser zu sein. Dies gelingt statistisch nur in rund 20% der Fälle.
Den Dax gut abbilden kannst Du z.B. mit dem Indexfonds (kein ETF) aus der unico i-tracker Familie. WKN 765 443

Gibt es da etwas, z.B. ein Zertifikat mit
unbegrenzter Laufzeit und ohne Hebeleffekte, das einfach nur
den Oelpreis widerspiegelt und jederzeit gekauft und verkauft
werden kann?

Zertifikate sind derzeit ein bisserl schwierig, weil auch die eben noch besten Emmitenten morgen pleite sein können, womit Dein Zertifikat wertlos ist. Von Zertifikaten würde ich die Finger lassen, bis die Finanzwelt nicht mehr verrückt spielt.
Ansonsten brauchst Du immer einen Gegenspieler wenn Du verkaufen willst. Kann also theoretisch sein, dass Du Dein Zertifikat nicht losbekommst.

Viel Erfolg wünscht der Money-Schorsch

Besten Dank! (owT)