hi,
ich bin ein neuling in sachen börse und habe mal gehört, dass man den DAX „kaufen“ kann. Da der ja in letzter Zeit ziemlich gestiegen ist, wollte ich mal fragen wie das möglich ist und wieviel das „kostet“.
Danke
broli
hi,
ich bin ein neuling in sachen börse und habe mal gehört, dass man den DAX „kaufen“ kann. Da der ja in letzter Zeit ziemlich gestiegen ist, wollte ich mal fragen wie das möglich ist und wieviel das „kostet“.
Danke
broli
„DAX kaufen“ - denke mal dass es um Wertpapiere geht, die den DAX-Verlauf 1:1 abbilden. Das könnten z.B. Index-Tracker-Zertifikate sein, gibt’S aber auch in Tausendundeiner Ausführung. Bonus-Turbo-Bull-Knock-Out-Zertifikate … irgendwann weiß man dann aber auch nicht mehr, ob man jetzt Geld verdient oder nur dann, wenn der Berater ein ziemlicher Ochse war … 
Frank Wilke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Beispiel eines Zertifikats:
Open-End-DAX-Zerfitikat von ABN Amro
DE0005437412
DE0005437412
Hallo,
ich bitte um Verzeihung, dass ich bei einem Börsenneuling und einem Zertifikat irgendwie ein schummriges Gefühl habe.
Auch wenn das von Frank empfohlene wohl keine der heißen Kisten ist.
Ich würde wie immer einen Fonds bevorzugen. Z.B. den i-tracker DAX 30 von Unico.
WKN 765443
www.unico-fonds.com
Sollte über die üblichen Abwicklungswege ev. ohne AA zu erwerben sein. Sicher gehen auch Sparpläne und kleiner Anlagebeträge.
ABER VORSICHT:
In einen Markt zu investieren WEIL er in der Vergangenheit schon gut gelaufen ist, ist genauso, als kauft man eine Eintrittskarte für ein tolles Fußballspiel, das schon abgepfiffen ist.
Das Nächste Spiel könnte grottenschlecht werden…!
Gruß Schorsch
Guten Tag broli,
an der Stelle nun keine Produktempfehlung und keine Punktinformation.
Stattdessen der Hinweis, dass Sie sozusagen ein Vorzeigekandidat
für das sind, was momentan hunderttausendfach in Deutschland abläuft.
Der Leitindex hat die letzte linke Gerade einigermaßen weggesteckt,
befindet sich kurz vor dem Allzeithoch und da kommen sie wieder.
Die Leute, die auch profitieren möchten und dabei noch von sich selbst
sagen, dass es mit dem Verständnis für die Zusammenhänge nicht so weit her ist. Sie selbst sagen von sich, dass Sie ein Neuling sind.
Sie können jetzt so handeln wie Hunderttausend andere, nämlich dann unbedarft einkaufen, wenn die Profis die Hacken scharf machen und
nur noch den optimalen Austiegszeitpunkt suchen, bevor die Karre wieder abrutscht. Im zweiten Zug kommen dann die Neulinge hinterher.
Das, was teuer gekauft wurde und wegbricht, wird sofort wieder verkauft und man wundert sich, was an der Börse so alles möglich ist.
Nun, diejenigen, die profitieren, profitieren deswegen, weil diejenigen, die nicht durchblicken, so handeln, wie sie handeln.
Deswegen an der Stelle der heißeste Insidertipp, der am 4. April
überhaupt zu bekommen ist: Bevor Sie Ihr Sauerverdientes ausgerechnet jetzt zum Fenster hinaushauen, kaufen Sie sich irgendein x-beliebiges
Aktien-oder Börsenbuch. An irgendeiner Stelle dort ist auch von Risiken die Rede und davon, dass Einkaufen zu Höchstpreisen so eine
Sache ist. Eine Sache, von der man die Finger lassen sollte.
Gruß
Günther
DE0005437412
Hallo,
ich bitte um Verzeihung, dass ich bei einem Börsenneuling und
einem Zertifikat irgendwie ein schummriges Gefühl habe.
Auch wenn das von Frank empfohlene wohl keine der heißen
Kisten ist.Gruß Schorsch
Hi Schorschi,
da vergisst man einmal, den üblichen Disclaimer zu schreiben „Dies ist keine Anlageempehlung, sondern blablabla“, da haust Du einem gleich eins in die Rippen *uff*.
Nein im Ernst, die Frage war „Wie macht man das, was kostet das“ und ich hab ein Beispiel genannt - das sollte alles sein und kein Tipp das doch bitte gleich um die Ecke an der Park-Bank zu kaufen.

Frank Wilke
Hallo,
kann man im Prinzip unterschreiben.
Dann noch der Tipp nicht alles auf ein Pferd zu setzten, wenn man auf die Rennbahn geht und natürlich nur Geld zu verwetten, das man nicht braucht kann schon vor dem Ärgsten bewahren.
EIN Index ist schon mal ein Anfang das Risiko etwas zu streuen.
Cu Rene
Meinst sicher den Dax-Future und du willst daytrading machen?
Hallo,
Das Nächste Spiel könnte grottenschlecht werden…!
wir können den Potentialis etwas abschwächen. Wenn wir nur die Informationen aus der Vergangenheit betrachten, erwarten wir für das nächste Spiel ein relativ schlechteres Ergebnis als für das abgelaufene.
Grüße,
O.W.
„Schatzi, fahr doch mal schnell an die Tanke, die Preise sind diese Woche so schön gestiegen!“
Nein, glaub ich nicht und nein, ich glaub das will er nicht.
Frank Wilke
Hi Schorschi,
da vergisst man einmal, den üblichen Disclaimer zu schreiben
„Dies ist keine Anlageempehlung, sondern blablabla“, da haust
Du einem gleich eins in die Rippen *uff*.Nein im Ernst, die Frage war „Wie macht man das, was kostet
das“ und ich hab ein Beispiel genannt - das sollte alles sein
und kein Tipp das doch bitte gleich um die Ecke an der
Park-Bank zu kaufen.
Sorry Franki,
dass mit der „Empfehlung“ war eine unbedachte Äußerung meinerseits… 
Können wir. Aber bitte nur für die Börse.
Als Fan eines traditionell vom Abstieg bedrohten Fußballclubs gehe ich beim kicken natürlich davon aus, dass genau mit diesem letzten Spiel niemals endende Glanzzeiten beginnen… 
Offensichtlich sind so betrachtet viele Privatanleger absolute „Fans“ der immer abstiegsbedrohten Märkte 
hallo broli,
dann solltest du die finger von der ganzen sache lassen und dich lieber vorher kundig machen. es gibt sowohl kurse an der vhs, als auch börsenliteratur für anfänger.
schließlich gehst du auch erst zur fahrschule, bevor du dich ins auto setzt, um damit zu fahren, oder?
strubbel
$:open_mouth:)