Hallo,
wenn jetzt im Dax gesagt wird mittelfristig anlegen, welche Zeitspanne beinhaltet das?
Vielen Dank!
Gruß
Hallo,
wenn jetzt im Dax gesagt wird mittelfristig anlegen, welche Zeitspanne beinhaltet das?
Vielen Dank!
Gruß
Muss man im Kontext betrachten. „Mittelfristig“ ist ja kein feststehender Begriff, deswegen kann man damit alles meinen.
Für einen Daytrader wäre mittelfristig wohl ein paar Stunden bis 2-3 Tage. Für einen langfristig denkenden „Value Investor“ können das gerne auch 4-5 Jahre sein.
Bei Börsenbriefen oder Bankempfehlungen bedeutet „mittelfristig“ einen Zeitraum bis ca 6 Monaten
tach,
kurzfristig: bis 10 Jahre
mittelfristig: bis 25 jahre
langfristig: darüberhinaus.
Strubbel
€:open_mouth:)
Mittelfristig Geld anlegen, bedeutet bei Aktien oder dem Dax mindestens 5 Jahre. Um genügend Zeit zu haben die verschiedenen Börsenzyklen aussitzen zu können und nicht auf dem Tiefpunkt verkaufen zu müssen. Blickt man in die Vergangenheit, so sind die Aktienmärkte eine der besten Anlagemöglichkeiten gewesen.
Die preiswerteste Möglichkeit, d.h. ohne Ausgabeaufschläge, provisionsfrei und mit den geringsten Gebühren ist eine Anlage in ETF-Fonds. Genauso sicher wie Investmentfonds, aber deutlich preiswerter. Alle Märkte können je nach Risikoneigung abgedeckt werden. (Festverzinsliche Anleihen, Rohstoffe, Aktien) Die enorme Gebührenersparnis bei einer Anlage in ETF-Fonds gegenüber klassischen, herkömmlichen Fonds können sie sich kostenlos bei zuwax errechnen. https://www.zuwax.de/zuwaxrechner.php?m=1&sub=3