DAX-Prognose

Hallo,
Was meint ihr - wird der DAX noch weiter fallen? Wenn ja, wo seht ihr den „Boden“?
Gruss
Christoph

Hallo,

Was meint ihr - wird der DAX noch weiter fallen? Wenn ja, wo
seht ihr den „Boden“?

die einzig denkbare unbestreitbar richtige Antwort auf diese Frage lautet: bei 0.

Gruß
Christian

DAX-Prognose
Wenn ich´s wüsste, würde ich net hier noch sitzen.

1 „Gefällt mir“

In allen Ehren, aber wenn ihr keine Meinung habt, lassts doch einfach bleiben!

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Was meint ihr - wird der DAX noch weiter fallen? Wenn ja, wo
seht ihr den „Boden“?
Gruss
Christoph

Neue Markt Krise und 9/11 haben Anfang des Jahrtausends den DAX von 8000 auf rund 2500 Punkte geprügelt. Nun setze dazu ins Verhältnis, welchen Problemen wir heute gegenüberstehen:

• Weltweite Finanzkrise
  • Verlorengegangenes Vertrauen in die Banken -> Kreditkrise
  • Kollabierung des Welthandels (Autoindustrie als erste betroffen)
  • Ölpreis rauscht in den Keller
  • Edelmetalle werden von Banken und Regierungen zurückgehalten

Meine Prognose: Wir stehen erst am Anfang! Ich halte es durchaus für wahrscheinlich, dass der DAX in den nächsten Monaten deutlich unter 3000 Punkte fallen wird. Die Auswirkungen der Finanzkrise inklusive Rezession werden wir zeitverzögert in 2009 kräftig zu spüren bekommen.

D.h.: Jetzt in Aktien zu investieren wäre pure Zockerei, um kurzfristig Gewinne aus den extremen Schwankungen mitzunehmen.

Hallo Christoph,

mal angenommen, man könnte prinzipiell solche Aussagen treffen, was ich persönlich für ein Märchen halte, dann ist es derzeit wohl gar nicht möglich.
Alles, was die Branche der „Märchenerzähler“ sonst so braucht, um eine schöne Geschichte zusammen zu basteln funktioniert wohl derzeit nicht mehr.
Schneewittchen ist hässlich, dafür ist die böse Schwiegerhexenmutter ´ne Mörderfackel. Frösche Küssen bringt nur Warzen und der Wolf ist nicht böse sondern genießt sein Leben im Streichelzoo… .
Und so weiter oder so ähnlich. :wink:

Das Börsenmärchen fängt wohl derzeit eher so an:

„Es wird einmal…“
… wieder die Zeit kommen, in welcher Gewinne, Cashflow, Buchwert usw. wieder für die Bewertung von Aktien als Maßstab gelten. Und dann wird man sich fragen, ob die DAX-Unternehmen z.B. nur noch 50% des Gewinns von 2007 machen und/oder die Immobilien und Maschinen der Betriebe heute plötzlich nur noch die Hälfte wert sind. (Auf Basis der Kurse von heute).

Aber das interessiert heute keinen. Und keiner weiß so richtig, was überhaupt wen interessiert. Auf der Basis zweifle ich einfach mal jede Prognose generell an.

Übrigens funktioniert das auch in „normalen“ Zeiten nicht. Anfang des Jahres hat das Handelsblatt die Schätzungen der Profis für den DAX für 2008 veröffentlicht. Diese reichten, wenn ich mich recht erinnere, von 6.500 bis 11.000. Jedenfalls war schon am 22.1. die düsterste Prognose zum Jahrestiefstwert deutlich untertroffen.

Mein Tipp:
Lass mal das Horoskop für den DAX erstellen. Vielleicht bleiben ja wenigstens die Sterne cool… :wink:

Viel Spaß wünscht der Money-Schorsch.