ich habe mich am Wochenende etwas mit DAX-Zertifikaten beschäftigt und dazu noch ein paar Fragen und hoffe das Ihr sie mir beantworten könnt.
Grundlegende Voraussetzung für meine Auseinandersetzung mit DAX-Zertifikaten ist, dass ich ein Teil meines Geldes in den DAX investieren möchte. Aus dem Grund habe ich bei meiner Bank einmal geschaut was es da so gibt.
Als Basiswert habe ich die Möglichkeit Zertifikate basierend auf DAX-Performance und DAX-Kursindex auszuwählen. Wo liegt hier der Unterschied?
Kann ich Zertifikate Handeln wie eine normale Aktie? Bei einigen Zertifikaten gibt es für den Emittenten Kündigungsrechte wie: „Das Zertifikat kann durch den Emittenten mit einer Frist von 3 Monaten zum 17.09.2010 vorzeitig gekündigt werden. Danach ist eine Kündigung unter Einhaltung der gleichen Frist alle 3 Monate zulässig.“ Oder „Mit diesem Index-Zertifikat können Sie an der Entwicklung des DAX partizipieren. Rückgabemöglichkeit jeweils am Ende der Monaten März und September. Jährliches Kündigungsrecht für Emittenten mit einem Jahr Vorankündigung jeweils Ende September ab 2005.“ Habe ich als Käufer/Verkäufer dann auch bestimmte Kündigungsfristen zu beachten?
Wo informiert man sich am besten über ein Zertifikat – z.B. genaue partizipierungs Rechnung anhand der der Kurs des Zertifikats bestimmt wird? Da es bei ja doch einige Zertifikate in dem Bereich gibt.
nur mal so Allgemein zu den Zertifikaten. Diese werden nicht als Sondervermögen angelegt. Dies bedeutet wenn der Emittent Zahlungsunfähig ist, dann bist du das Geld los.
Diese Sind passiv gemanagte Fonds die auch einen Index abbilden. Wenn da der Herausgeber dicht macht, hast du unbeschadet hiervon deine Anteile weiterhin.
ich habe mich am Wochenende etwas mit DAX-Zertifikaten
beschäftigt und dazu noch ein paar Fragen und hoffe das Ihr
sie mir beantworten könnt.
mich interessiert erst einmal, warum Du ein Zertifikat willst und keinen Fonds. Der Vorteil eines Fonds ist, daß Du die Kosten wenigstens siehst (im Gegensatz zum Zertifikat) und Dir nicht zusätzlich nicht über dahinterliegende, wüste Derivate-Konstruktionen Performance genommen ist.
Als Basiswert habe ich die Möglichkeit Zertifikate
basierend auf DAX-Performance und DAX-Kursindex auszuwählen.
Wo liegt hier der Unterschied?
„Mit diesem Index-Zertifikat können Sie an der Entwicklung des
DAX partizipieren. Rückgabemöglichkeit jeweils am Ende der
Monaten März und September. Jährliches Kündigungsrecht für
Emittenten mit einem Jahr Vorankündigung jeweils Ende
September ab 2005.“ Habe ich als Käufer/Verkäufer dann auch
bestimmte Kündigungsfristen zu beachten?
Kündigung heißt, daß die Laufzeit des Papiers beendet wird. Ein Verkauf bedeutet nur, daß der Besitzer wechselt.