Ich kann mit dem DAX nur wenig anfangen. Ich weiß, daß es einen DAX 30, DAX 100 usw. gibt. Kann mir jemand nähere Informationen darüber geben. Ebenfalls würden mich DAXähnliche Kennzahlen für Europa interessieren.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnten.
Hallo Manuela,
normalerweise vesteht man unter „DAX“ der schon von Dir angesprochenen DAX30. In diesem Index sind 30 deutsche Aktiengesellschaften mit unterschiedlicher Gewichtung enthalten. D.h. eine Kuränderung von DaimlerChrysler wirkt sich auf den DAX stärker aus als z.B. eine Veränderung bei Adidas. Bei Interesse kann ich Dir gerne die 30 im Dax enthaltenen AG’s noch mitteilen. Im DAX 100 sind dann eben 100 verschiedene AG’s. Der DAX 100 setzt sich aus dem sog. MDax (70 Titel) und dem normalen DAX (30 Titel) zusammen.
Für Europa gibt es seit April 1998 den DowJonesStoxx50 und den DowJonesEuroStoxx50 (enthält nur Euro-Länder).
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Christian Sporer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der DAX stellt die nach Kapitalisierung (Anzahl im Handel befindlicher Stücke * Kurswert) gewichteten 30 Höchstkapitalisierten Werte dar. Zu einem Stichtag (ich weiß jetzt nicht genau wann das war, aber vor einigen Jahren) wurde mit einem Index von 1000 begonnen. Wenn eine AG so stark wächst, daß ihre Marktkapitalisierung die schlechteste bisherige überschreitet wird sie zum Quartalswechsel aufgenommen und die alte herausgeworfen.
Auf der Europäischen Ebene versucht man entsprechend den sogenannten EURO-STOCKS zu etablieren.
Interessant werden diese ‚Barometer‘ vor allem dann, wenn große Fonds-Gesellschaften Ihre Anteile entsprechend den Indexgewichtungen kaufen, oder verkaufen müssen und so die Kurse der ‚Spitzenwerte‘ beinflußt werden.
Ciao
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ergänzen könnte man vielleicht noch, daß der MDAX Werte von AG’s aus der „zweiten Reihe“ enthält, also die der weniger bekannten Namen, nicht VW, Bayer, SAP usw., sondern
Automobilzulieferer, weniger große Chemie-, Handels- und EDV-Unternehmen etc.
w-w-w-Grüsse Dieter
und es gibt auch noch viele andere
den SMAX (smallcaps Aktien Index = index für kleinere Aktien in Deutschland),
den NEMAX (Neuer-Markt Index, als NEMAX 50 oder „NEMAX all share“ (die 50 wichtigsten oder alle Werte am Neuen Markt) und so weiter.
den DAX gibt es nur in Deutschland, weil er
nur die 30 wichtigsten deutschen Werte enthält (DAX=Deutsche Aktien Index).
Für jedes Land gibr es dann wieder einen eigenen (z.B. Dow Jones , Nikkei ), und dort auch wieder für verschiedene Marktsegmente (z.B. Nasdaq=
neue Technologien in USA, CRB=Rohstoffe in USA)
se