Daytrading

Liebe/-r Experte/-in,

für eine Versteuerung von Kursgewinnen braucht es eine Aufstellung darüber. Diese ist bei meiner Fondplattform zusammen mit der Steuerbescheinigung kostenfrei. Nur unerheblichere Bescheinigungen und Duplikate kosteten.

Mein neuer Online-Broker erhebt für ersters scheinbar eine erhebliche Gebühr. Kann das sein? Ich meinte zu wissen, daß steuerlich relevante Nachweise kostenfrei sein müssen.

Oder heißt das kostenfreie Ding nicht Erträgnisaufstellung? - Oder könnte eine Erklärung der Gebühr sein, daß, wenn man keine Steuer zurück will, bis zu einer Steuerprüfung ja eine reine Erklärung reicht und man seine Gewinne selbst errechnen könnte?

Immerhin scheint beim Broker eine reine Verlustaufstellung (scheinbar für einen Vortrag, eine Gewinnausklammerung kannte ich bisher nicht) kostenfrei zu sein.

Freundliche Grüße und schon mal Dank für Antwort - Sabine Müller

hallo,
eine erträgnisaufstellung, in der gewinne und verluste des trading dargestellt werden, gibts am ende des jahres und natürlich kostenlos.
steuern hast du ja schon bezahlt, bzw. steuergutschriften bekommen bei verlusten.
ein guter broker wird dich auch telefonisch entsprechend beraten.
sollten dir zu hohe kosten gestellt werden (auch wenn sie berechtigt sein sollten), drohe mit wechsel der bank.
das geht recht bequem.
ich habe gute erfahrungen gemacht mit dem service von cortal consors und der günstigste broker ist sicherlich flatex.

88

Hallo,

mit der Abgeltungssteuer ist wohl eben der Gewinnnachweis überflüssig geworden. Sie Anlage SO scheint diesbezüglich überflüssig zu sein.

Einzig für den Verlustvortrag wurden bisher immer die Gewinne abgezogen. Sollten die Steuern in der Steuerbescheinigung für Kursgewinne separat aufgelistet sein, könnte man ja anhand des Steuersatzes den Gewinn berechnen.

Es handelt sich um Flatex. Es sollen 17 EUR für eine Erträgnisaufstellung gezahlt werden. Bei meiner Fondplattform heißt das Jahresbescheinigung.

Freundliche Grüße - Sabine Müller

hallo,
tatsächlich flatex - wollen für die erträgnisaufstellung 17 euro - ist für mich ein kündigungsgrund… - andererseits sind die für heavy trader wohl der günstigste broker…
wer mehr als 5 trades im monat macht, könnte die 17 euro noch verschmerzen, da die tradingkosten doch wesentlich günstiger sind als bei anderen brokern…
…ich hab grad von cortal consors teilweise gewechselt zu flatex wegen der wesentlich günstigeren tradingkosten …
trotzdem finde ich 17 euro für eine erträgnisaufstellung zu teuer…
es stellt sich die frage, ob man die überhaupt braucht… soweit ich (dillettant) denke, nur wenn man verluste vortragen will fürs nächste jahr…
aber ich werd mich noch mal schlau machen bei cortal consors auf der gratis hotline…:smile:)

Hallo Sabine Müller,

diese Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich würde mir mal die AGB’s anschauen. Wenn dort auf die Gebühren hingewiesen wird, müssen Sie wohl in sauren Apfel beissen. Ansonsten hilft vielleicht dieser Link aus dem Jahr 2007, der immer noch gültig sein dürfte. http://www.boerse-online.de/finanzen/aktuell/488017…
Beste Grüße
take02

Hallo und wieder die gleiche Antwort,

leider darf ich aus rechtlichen Gründen keine Beratung geben. Bitte klären Sie das Problem mit Ihrem Broker.