Hallo mbak
Eigentlich wollte ich eine ganz harmlose Frage zum Verständnis
des AT stellen. Für diese Frage wäre ich vor einigen hundert
Jahren sicherlich auch verbrannt worden - von einer Kirche die
sich eben nicht an Gottes strikte Anweisungen hielt: Du sollst
nicht Töten. Mose 2,20 VI.
Diese Bemerkung verstehe ich im Zusammenhang mit meinem Hinweis nicht. Habe ich irgendwelche negativen Assoziationen bei Dir geweckt?
Dein Hinweis, „… wird dein Urteil über die … zitierte
Stelle unterschiedlich ausfallen“, ist schon richtig, doch
beantwortet sie meine Frage nach der Gültigkeit des Ats im
christlichen Glaubensgebäude nicht.
Im Prinzip doch, aber…
Gerade die Stellung des AT im christlichen Gedankengebäude ist keineswegs einheitlich. Die Interpretationen sind zwischen den Kofessionen und auch innerhalb einer Konfession nicht einheitlich. Und jede Interpretation beruht letztlich auf gewissen Annahmen und Voraussetzungen, die implizit oder explizit gemacht werden. Darauf wollte ich hinweisen. Ich habe natürlich so meine eigenen Gedanken, aber ich will nicht behaupten, es wären die einzig möglichen.
Zur Zeit lese ich mit Vergnügen die ganze Bibel. Doch manche
Stellen verwundern mich sehr.
Kein Wunder, die Texte sind in einem uns fremden Lebens- und Denkraum entstanden.
Wenn nun wieder damit
argumentiert wird, dass „…es schändlich ist“, wenn man aus
Texten der Bibel zitiert und auch Fragen zur besseren
Verständlichkeit stellt, dann bin ich einfach ratlos.
Sorry, ich habe „schädlich“ geschrieben - ohne „n“
Es war nicht meine Absicht, Deine Frage als falsch hinzustellen (es gibt keine falschen Fragen), sondern nur zu betonen, daß die Antwort von gewissen Voraussetzungen abhängt, die ich bei Dir nicht kenne.
Ich habe aus Deiner Wortwahl geschlossen, daß Du die Texte als wörtliche Beschreibung eines naturwissenschaftlich Vorgangs nimmst und daher mit den heutigen Kenntnissen über Naturwissenschaft vergleichst. Wenn dem so ist, dann verwundert es mich eher, daß Du nicht schon vorher im Text Probleme bekommst.
Ich finde es gut, wenn Du die Bibel erst einmal unvoreingenommen „einfach so“ liest, aber man kommt praktisch mit der ersten Seite ins Fragen und muss sich früher oder später entscheiden, wie man sich zu diesen merkwürdigen Texten insgesamt stellen will.
Gruß
Thomas