Hallo,
was passiert eigentlich, wenn eine Datenbank unter 4.5/4.6 größer als 4 GB wird? So genau konnte mir das noch keiner sagen…
Johannes
Hallo,
was passiert eigentlich, wenn eine Datenbank unter 4.5/4.6 größer als 4 GB wird? So genau konnte mir das noch keiner sagen…
Johannes
Hallo,
Auch Hallo
was passiert eigentlich, wenn eine Datenbank unter 4.5/4.6
größer als 4 GB wird? So genau konnte mir das noch keiner
sagen…
Sie wird absolut und fürchterlich unbrauchbar!
Es gib KEINE Möglichkeit sie wieder herzustellen. Weder mit Compact, noch mit Fixup oder einem Anderen Tool.
Die einzige Chance ist, eine noch nicht versuate Replik auf einem anderen Rechner (Server oder Lokal) bzw. eine möglichst aktuelle Datensicherung.
Zu den Technischen Details folgendes:
Eine Notes Datenbank ist von aussen betrachte wie eine Black Box. Sie kümmert sich selber um so Sachen wie, wo liegen meine Daten, welche Zugriffspfade (Ansichten) habe ich und wie sind sie aufgebaut, u.s.w… Lotus Notes hat bis zur Version 5 den internen Adressraum der Datenbank auf 4 GB beschränkt. Wenn eine DB dieses Limit überschreitet, geht die interne Addressierung zum Teufel und es gibt keine Möglichkeit diese wiederherzustellen.
Johannes
Thomas
Hallo Thomas
Es gib KEINE Möglichkeit sie wieder herzustellen. Weder mit
Compact, noch mit Fixup oder einem Anderen Tool.
Kann man Sie dann auch nicht irgendwie mit R5 Client oder Server oder Tools öffnen, Teile löschen und wieder ins R4-Format zurück-compact-ifizieren?
Thomas Bahn
Hallo Thomas
Hallo auch Thomas
Es gib KEINE Möglichkeit sie wieder herzustellen. Weder mit
Compact, noch mit Fixup oder einem Anderen Tool.Kann man Sie dann auch nicht irgendwie mit R5 Client oder
Server oder Tools öffnen, Teile löschen und wieder ins
R4-Format zurück-compact-ifizieren?
Nein, eine R4 Datenbank (R4ODS), auch auf einen R5 Server zerlegts gnadenlos wenn die 4 GB Grenze überschritten wird (leidvoller Erfahrungsseufzer). Auf einen 4.x Server gibts gar keine Chance. Auf einem R5 Server hast du nur die Möglichkeit, das Teil vorher mit Compact auf R5ODS hochzuziehen. Dann fällt automatisch die Grenze für die Datenbank. Ausserdem (auch leidvolle Erfahrung) macht es auf R4 Servern Sinn, die Datenbankwarnung (Warnschwellenwert bei der Größenbeschränkung)einzuschalten. Wir stellen die mittlerweile grundsätzlich so ein, das wenn 90% der geplanten Größe der Datenbank erreicht sind gewarnt wird. Das lässt noch genug Zeit für die Admins zum Reagieren.
Thomas Bahn
Thomas Schulte
wenn die Datenbank noch normal zu öffnen ist, dann kann man sie nat. mit dem AdminClient von R5 entweder lokal oder auf dem Server zu einer R4 DB zurückkonvertieren.
man muß nur eine enstprechende Option in dem Komprimierungsfenter aktivieren (selbsterklärend).
Ob das auch mit einer DB funktioniert, die die 4GB Grenze überschritten hat, ist fraglich da man sie im LN4x nicht mehr benutzen kann - käme auf einen Test an 
STK
–\
Kann man Sie dann auch nicht irgendwie mit R5 Client oder
Server oder Tools öffnen, Teile löschen und wieder ins
R4-Format zurück-compact-ifizieren?Thomas Bahn