Das NewMailSeqNum=x flag in der lokalen notes.ini wird ja benötigt um bei der „new Mail“ abfrage auf dem server zu ermitteln, ob neue mail eingetroffen ist.
Aber wo liegt das NewMailSeqNum auf dem server? im mailfile? oder gar im N&A?
…wieso ich das wissen will? *g* ein kleines tool fügt neue mails auf dem server in meine mailbox, updated aber scheinbar nicht das NewMailSeqNum so dass mein client beim stillen mailcheck nichts davon bemerkt und leider nicht über neue mails meldet.
vielleicht weiss ja jemand ein ratschlag ob ich da ein agent basteln kann der zb „when new mail arrives“ dieses flag updated.
…wieso ich das wissen will? *g* ein kleines tool fügt neue
mails auf dem server in meine mailbox, updated aber scheinbar
nicht das NewMailSeqNum so dass mein client beim stillen
mailcheck nichts davon bemerkt und leider nicht über neue
mails meldet.
Und dieses Tool so umzustellen, dass es die Dokumente nicht direkt einfügt, sondern per Mail, so dass sie ganz normal über das Mail-Routing in die Datenbank kommen, ist keine Alternative?
dieser eintrag wird auf dem server nicht vorhanden sein !! warum sollte ein server auch prüfen ob „er“ neue mails bekommen hat … diese abfrage ist nur für den notesclient wichtig (um besagtes fenster anzuzeigen)
eine möglichkeit wäre in der notes.ini diesen eintrag zu ändern (den wert veringern) und notes neuzustarten -> dann wäre beim zugriff auf den server der wert unterschiedlich und es erscheint das fenster (neues mail) … da aber dein agent auf dem server läuft könnte er dir genausogut ein mail schicken indem steht, das er fertig ist… dann bekommst du auch irgendwann das neue-mail fenster.
Das NewMailSeqNum=x flag in der lokalen notes.ini wird ja
benötigt um bei der „new Mail“ abfrage auf dem server zu
ermitteln, ob neue mail eingetroffen ist.
Aber wo liegt das NewMailSeqNum auf dem server? im mailfile?
oder gar im N&A?
Und dieses Tool so umzustellen, dass es die Dokumente nicht
direkt einfügt, sondern per Mail, so dass sie ganz normal über
das Mail-Routing in die Datenbank kommen, ist keine
Alternative?
Wäre die beste lösung aber leider ist die source des tools (exe programm) nicht verfügbar, ich kann es nicht ändern
dieser eintrag wird auf dem server nicht vorhanden sein !!
warum sollte ein server auch prüfen ob „er“ neue mails
bekommen hat … diese abfrage ist nur für den notesclient
wichtig (um besagtes fenster anzuzeigen)
eine möglichkeit wäre in der notes.ini diesen eintrag zu
ändern (den wert veringern) und notes neuzustarten -> dann
wäre beim zugriff auf den server der wert unterschiedlich und
es erscheint das fenster (neues mail)
Zu was unterschiedlich? Weisst Du, mit was der Notes.ini-Eintrag verglichen wird?
dieser eintrag wird auf dem server nicht vorhanden sein !!
warum sollte ein server auch prüfen ob „er“ neue mails
bekommen hat … diese abfrage ist nur für den notesclient
wichtig (um besagtes fenster anzuzeigen)
aber trotzdem muss der client ja den wert in der notes.ini mit irgendwas vergleichen? sind es die anzahl dokumente? anzahl unread marks?
wieso merkt dann mein client nicht dass neue ware da ist… hmm?
konkret geht es um ein exe programm welches zusätzlich pop3 accounts absaugt und in meine mailbox einfügt. die dokumente werden auch als ungelesen eingefügt aber halt beim client nicht notifiziert wird.
eine möglichkeit wäre in der notes.ini diesen eintrag zu
ändern (den wert veringern) und notes neuzustarten -> dann
wäre beim zugriff auf den server der wert unterschiedlich und
es erscheint das fenster (neues mail) …
*hehe* stimmt schon, aber da kann ich auch einfach alle 5 minuten reload drücken und selbst schauen ob was da ist
da aber dein agent
auf dem server läuft könnte er dir genausogut ein mail
schicken indem steht, das er fertig ist… dann bekommst du
auch irgendwann das neue-mail fenster.
das programmchen läuft nicht als agent sondern als eintrag in einem programmdokument (externes exe file). Ich hab auch schon untersucht ob man via statistics und reports ein mail generieren kann anhand einträgen des programms im logfile. aber leider ist im logfile kein brauchbarer eintrag wenn tatsächlich mail eingeliefert wurde
toll wär zb auch ein agent der auf dem server läuft und bei neuer ware ein „net send“ befehl ausführt und mir eine Win Popup meldung zustellt anstatt dummy-mails zu produzieren um die notes-newmail meldung auszulösen. aber bleibt die frage ob der agent überhaupt die dokumente als neu erkennt und ob das ausführen eines programms wie net.exe als serveragent überhaupt möglich ist…
Das NewMailSeqNum=x flag in der lokalen notes.ini wird ja
benötigt um bei der „new Mail“ abfrage auf dem server zu
ermitteln, ob neue mail eingetroffen ist.
Aber wo liegt das NewMailSeqNum auf dem server? im mailfile?
oder gar im N&A?
…wieso ich das wissen will? *g* ein kleines tool fügt neue
welches tool??? Woher holt das die Mail’s???
mails auf dem server in meine mailbox, updated aber scheinbar
nicht das NewMailSeqNum so dass mein client beim stillen
mailcheck nichts davon bemerkt und leider nicht über neue
mails meldet.
Wir benutzen z.B. für das Abholen von Mail’s über Router bei Providern fast ausschließlich IGETMAIL. Dann kommen die Mails auch richtig in der entsprechenden Mailbox an.
vielleicht weiss ja jemand ein ratschlag ob ich da ein agent
basteln kann der zb „when new mail arrives“ dieses flag
updated.
pop3-retriever; man konfiguriert in einer notes db welche externe pop3 accounts welchen notesbenutzern gehören und das tool holt die mail ab und verteilt sie…
Wir benutzen z.B. für das Abholen von Mail’s über Router bei
Providern fast ausschließlich IGETMAIL. Dann kommen die Mails
auch richtig in der entsprechenden Mailbox an.
hmm hab kurz nach IGETMAIL gesucht im internet. scheint systemunabhängig zu sein? also nicht spezifisch nur für notes. scheint schon ne gute sache zu sein, aber leider kostet dieses halt, was mein billig-tool nicht tut jaja qualität hat sein preis…
…aber was wär ein notes-anhänger ohne den natürlichen trieb die einfachsten sachen über den unmöglichsten weg zusammenzubasteln *hehe*
aber danke für den IGETMAIL tip, ich werds mir mal ne demo saugen…
aber trotzdem muss der client ja den wert in der notes.ini mit
irgendwas vergleichen? sind es die anzahl dokumente? anzahl
unread marks?
wieso merkt dann mein client nicht dass neue ware da ist…
hmm?
ich habe bisher noch nicht herausgefunden, welche zahl der server als newmailseqnum verwaltet - in der client-notes.ini ist der wert (bei mir) jedenfalls immer höher als die unread-marks oder die anzahl der dokumente. (vielleicht plus löschungen…??egal!)
fakt ist, dass der mailrouter des servers bei zustellung einer mail einen newmail-event erzeugt und für jeden postkorb hinterlegt - öffnet jemand diesen postkorb wird der wert von diesem client mit dem gemerkten verglichen…
wenn dein exe-programm dokumente in der datenbank erzeugt, dann „weiss“ der server nichts davon - es handelt sich dann nicht um mails. (in dem popup fenster steht ja irgendwie auch: sie haben neues mail und nicht…neue oder geänd. dokumente
da du die quellen nicht hast, kannst du also schonmal daran nichts ändern.
du könntest aber einen agent schreiben der in jedem postkorb läuft und bei „neuen oder geänderten dokumenten“ startet und dir ein mail schickt (damit das neuemail-fenster erscheint) oder alarmstufe rot auslöst oder eine tass’ kaffee repliziert.
… „net send“ ausführen müßte auch gehen!
eigentlich müsste man den notes/domino server auch dazu bringen, das „er“ über pop3 nachrichten abruft… dann könnte die funktion für neues mail auch normal funktionieren… käme auf einen test an.