Mein Problem ist, das ich in Test / Erfahrungsberichten für ein bestimmtes Notebook nichts mit den Lüfter-Lautstärke angaben anfangen.
Die genau Frage bezieht sich hierbei auf die „db“-Messung, was gilt als „vorlesungstauglich“ (nahe zu leise) oder was ist eher als „störend“ anzusehen.
Die genau Frage bezieht sich hierbei auf die „db“-Messung, was
gilt als „vorlesungstauglich“ (nahe zu
leise) oder was ist eher als "störend"
anzusehen.
Ich gehe mal von Beamern aus. Alles um oder unter 20dB wird als sehr gut für einen Vortragsraum geeignet angesehen.
Alles über 30 dB gilt als unakzeptabel. Der Bereich dazwischen hängt vom subjektiven Empfinden und von der Tagesform ab. Es gibt viele Versuche, dieses subjektive Lautstärkeempfinden in fassbare Vergleiche zu pressen, z.B. hier:
Bedenke allerdings, dass auch die Tonart und die Tonhöhe eine große Rolle spielt. Ein regelmäßiges, tieffrequentes Summen wird als weit weniger störend empfunden als ein hochdrehender Jaullüfter, der noch dazu wegen einer schlecht gemachten Regelung ständig seine Drehzahl und damit seine Tonhöhe verändert.
Prospektangaben interpretiere frei nach Churchill: traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Wenn Du einen wirklich leisen Rechner suchst, musst Du ihn bei Händler/geiz ist geil ordentlich rechnen lassen und dazu die Ohren aufsperren. Trag ihn dazu in den Abhörraum für die HiFi Anlagen, und lass ihn ordentlich rechnen, z.B. 80.000! im Windows Taschenrechner. Wenn der Lüfter dann wehleidig aufjault kommt das Teil nicht in Frage. Außerdem machen auch andere Komponenten, z.B. die Tastaturen, Festplatten und die CD Laufwerke manchmal viel zu viel Krach.