DB-Eloks zum Verkauf?

Servus,

habe heut in Mannheim-Rbf eine Reihe von fünf schweren Streckenlokomotiven gesehen, wahrscheinlich BR 185, könnten auch 101er sein, die dort ohne jede Aufschrift an den Seiten vollständig schwarz lackiert stehen.

Seit MORA C sind in MA-Rbf sehr große Kapazitäten frei, die u.a. zum Sammeln und Bereitstellen von Loks zum Verschrotten genutzt werden - unter anderem auch ein Dorado für die „Kraftcontainer“ BR 155, die von dort auch noch eingesetzt werden.

Ich frage mich jetzt, was mit den schwarz lackierten Lokomotiven ist: Eine Serie von Werbelackierungen für 101er wirds kaum sein, weil die unmittelbar vom Lackieren oder Bekleben weg wieder ihre Aufschriften erhalten. Daher denke ich, dass die Maschinen an irgendwen verkauft worden sind.

Nun war bisherige Politik der Mehdorn-Bahn, betriebsfähige Lokomotiven lieber unter strenger Aufsicht unter den Schneidbrenner nach Opladen zu geben, als sie dem Feind in Gestalt der Mitbewerber in die Hände fallen zu lassen. Ein Verkauf von Streckenlokomotiven, insbesondere ziemlich neuen und technisch tadellosen, innerhalb von Mitteleuropa wäre ein Novum.

Wer weiss was über eine Bahngesellschaft, bei der E-Loks ganz in schwarz lackiert eingesetzt werden, oder sonst etwas über einen Deal der Börsenbahn, der mit diesen fünf Maschinen zu tun haben könnte?

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

sonst bist du doch immer der Bahn-Experte hier…

Aber es stimmt schon, wenn man bedenkt, was sich in den letzten Jahren in Sachen Triebfahrzeugen bei der DB und Privaten getan hat, kann man leicht den Überblick verlieren.

Schwarze 185 gibt es bei Mitsui Rail Capital Europe. Diese Gesellschaft vermietet die Loks. Auch Railion, rail4chem und HGK mieten dort Teile ihres Fuhrparks für längere Zeit, der Rest der MRCE-Loks wird so weit ich weiß kurzfristig vermietet.

Mit Verschrottung hat das zum Glück nichts zu tun.

http://www.privat-bahn.de/MRCE.html

Viele Grüße
Ultra

Hallo,

schönen Dank, das ist eine plausible Erklärung. An Verschrottung hatte ich auch nicht gedacht, eher daran, dass die Börsenbahn jetzt bereit ist, gebrauchte Loks zu verkaufen, weil sie durch den Rückbau von Streckenkapazitäten schon an anderer Stelle für die gewünschte Behinderung der Mitbewerber gesorgt hat.

Auf den Bilderchen des Links:

http://www.privat-bahn.de/MRCE.html

kann man sehen, dass die MRCE-Lokomotiven auf den Seiten tatsächlich bloß am unteren Rahmen beschriftet sind. Dass die fünfe auf einem Haufen stehen, könnte dann z.B. eine Übergabe von weiteren 185ern an rail4chem sein: Die dürfte derzeit einiges zu tun haben, wo Railion laut weint, dass man der anziehenden Nachfrage nicht entsprechen kann, weil keine Kapazitäten im Containerverlad da sind - die schon fast mutwillig zerstörten bedeutenden Kapazitäten stehen in Rhein/Neckar noch genauso rum wie zum Zeitpunkt ihrer Stillegung, während sich die Hafenbetriebe und rail4chem/BASF über die Auslastung ihrer nicht stillgelegten Anlagen natürlich freuen…

Schöne Grüße

MM