DB-Fahrkarte, Rückfahrtzeit ändern

Hallo

Weiß zufälligerweise jemand, ob man die Rückfahrt bei einer gebuchten Hin- und Rückfahrt auch zu einer späteren Uhrzeit als gebucht (aber gleicher Tag wie gebucht) antreten kann, und was man dafür ggf. machen muss?

Viele Grüße Simsy

Hallo „Simsy“,

das kommt darauf an, ob Du Sparpreise in Anspruch genommen hast oder zum Normalpreis fährst. Bei Normalpreisen besteht keine Zugbindung, was bedeutet, dass Du am gleichen Tag jeden gleichwertigen Zug mit dem gleichen Ziel nutzen kannst. Auch minderwertigere Züge (ICE gebucht, IC nehmen oder gar RE) funktioniert.

Auch mit den Sparpreisen kannst Du vom Fernverkehr auf den Regionalverkehr ausweichen. Ein entsprechender Vermerk sollte auf Deinem Ticket stehen.

Hast Du die Sparpreise in Anspruch genommen und unterliegst der expliziten Zugbindung, musst Du stornieren und neu buchen. Umbuchen ist hier in der Regel nicht möglich.

Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten

Hast Du die Sparpreise in Anspruch genommen und unterliegst
der expliziten Zugbindung, musst Du stornieren und neu buchen.
Umbuchen ist hier in der Regel nicht möglich.

Na, es ist wohl ein Sparpreis.

Es geht um eine Fahrt, die mein Sohn zu so einem Skatercamp mit seinem Freund macht, und der Vater vom Freund hat einfach um 12:00 die Rückfahrt gebucht, obwohl die noch den ganzen Tag da bleiben könnten.

Na, da kann man wohl nicht machen.

Viele Grüße
Simsy

Hallo Simsy,

das ist sicherlich ärgerlich, aber wie schon gesagt, den Regionalverkehr kannst Du in der Regel auch mit Sparpreis-Tickets in Anspruch nehmen. Je nachdem wie weit das ist, kann es sich lohnen länger dort zu bleiben auch wenn man dann doppelt so lange zurück fahren muss.

Musst Dich halt nochmal erkundigen.

Grüße
Thorsten

1 „Gefällt mir“

Hallo Thorsten

Musst Dich halt nochmal erkundigen.

Ich hab noch mal genau geguckt, vom Preis her müsste es diese Dauer-Spezial-Ermäßigung sein.

Die Fahrkarte hat ja der Vater vom Freund gebucht, die liegt mir ja gar nicht vor.

Ich hab mir jetzt alles durchgeguckt mit diesem Dauer-Spezial, und es scheint da nicht vorgesehen zu sein, dass man einen anderen Zug - welcher Art auch immer - nehmen kann. Es steht da sogar, wenn man den Anschluss-Zug verpasst, und das nicht an einer Zugverspätung (als an der DB) liegt, dann kann man keinen anderen Zug nehmen.

Viele Grüße
Simsy

Hallo Simsy,

schau mal hier nach:

http://www.bahn.de/p/view/preise/aktionspreis/dauer_…

Der Punkt „Produkte“ ist für Dich interessant: Nutzung von Zügen des Nahverkehrs ist im Vorlauf/Nachlauf möglich.

Grüße
Thorsten

1 „Gefällt mir“

Hallo Thorsten

Der Punkt „Produkte“ ist für Dich interessant: Nutzung von
Zügen des Nahverkehrs ist im Vorlauf/Nachlauf möglich.

Das bedeutet, dass man mit dem Nahverkehr noch später fahren kann?! Bist du ganz sicher?? Das wäre ja total super!

Ich danke dir!

Viele Grüße
Simsy

Hallo Simsy,

ich möchte keine Verantwortung hierfür übernehmen, aber bei mir war dem immer so - auch bei Sparpreis-Angeboten. Und auch den Text auf der angegebenen Seite verstehe ich so.

Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten.

ich möchte keine Verantwortung hierfür übernehmen, aber bei
mir war dem immer so - auch bei Sparpreis-Angeboten. Und auch
den Text auf der angegebenen Seite verstehe ich so.

Ich verstehe auf die Dauer die Worte „im Vorlauf/Nachlauf“ doch eher so, dass mit beliebigen Nahverkehrszügen zum eigentlichen Zug gefahren werden darf.

Ich habe aber auch direkt vorgestern schon eine Mail an den DB-Service geschickt, vielleicht antworten die ja.

Auf jeden Fall Danke für deine Mühe.

Viele Grüße
Simsy