DB: ganze Strecke teurer als mehrere Teilstrecken?

Das Tarifsystem ist ja sehr übersichtlich, wie wir alle wissen… also konkret folgender Fall:
Ein Ticket von Aachen nach Köln kostet 14,8 Euro.
Ein Ticket von Aachen nach Düren 7,30€ (AVV Preisstufe 4) und eins von Düren nach Köln 6,60€.
Kaufe ich also beide Tickets einzeln bezahle ich 13,90€, was 90 cent weniger sind. Der Hacken ist ja nur, dass man die Regionalen Tickets nur am Abfahrtsbahnhof kriegt. Ein Anschlussticket von Düren nach Köln, welches ich aber schon in Aachen kaufe, kostet 8,30 Euro, womit ich 10 cent draufzahlen würde.
Heißt das ich fahre billiger, wenn ich mir in Köln VRS Tickets auf Halde kaufe und dann immer in Düren aus dem Zug springe um schnell zu stempeln und dann wieder rein???
Klingt völlig absurd, aber irgendwie würd’s mich nicht wundern…

ist in gewisser Weise sicherlich absurd, stimmt aber so und tritt bei Verkehrsverbünden öfter auf.

Gruß

Joe

Das Tarifsystem ist ja sehr übersichtlich, wie wir alle
wissen…

Sorry bin zwar nicht aus der Gegend aber um einen Grundlegenden FEHLER auszuräumen die Preise macht nicht Die Deutsche Bahn sondern der regionale Verkehrsverbund und dadurch dass es grenzgebiete etc gibt kann das schon mal sein dass sowas vorkommt aber genau weiß ich auch nicht weil es ein Verkehrsverbund ist wo ich nicht herkomme

Da hab ich leider keine Ahnung :frowning:

Viele Grüße
Amigolemon

Hallo,

Heißt das ich fahre billiger, wenn ich mir in Köln VRS Tickets
auf Halde kaufe und dann immer in Düren aus dem Zug springe um
schnell zu stempeln und dann wieder rein???

das ist ein typischer Effekt von Verkehrsverbünden, die in Deutschland leider traditionell absurde Tarifsysteme haben. In den Grundvorlesungen der Mathematik kommt daher regelmäßig ein Verbundtarif als Beispiel für ein System, das (obwohl man es erwarten würde) keine Metrik ist.

PHvL

Ich kenn mich jetzt nicht mit den Verbünden AVV und VRS aus, aber grundsätzlich kann es natürlich sein, daß die Tarife in Kombination günstiger sind, als der Bahntarif. Grundsätzlich ist für die Fahrt von Aachen nach Köln aber auch nicht gedacht, daß man sich die jeweiligen Fahrkarten der beiden Verbünde kauft.

Die Verbünde berechnen Ihre Preise ja im Zweifel nicht zwingend genau so wie die DB selber.

Hallo, ja das kann durchaus sein das in diesem Fall die zwei einzelnen Tickets günstiger sind als eine. Grund hierfür sind die eigenen Tarife der einzelnen verkehrsverbünde. Ich würde das entweder so machen mit rausspringen und stempeln, oder wenn ich öfter fahre eine zeitkarte kaufen (wochen - oder Monatskarte)…
LG Dr.tomsky

Hallo,
ich habe genug zu tun und möchte wirklich nur mit Anfragen zu meinen Themen angesprochen werden.
Danke für zukünftige Beachtung meines Wunsches.
Birgitt Torbrügge

Versuche es einmal, ob es möglich ist mit einem Handy-Ticket… Teilweise sind die Fahrten mit unterschiedlichen Preisen versehen, weil die verschiedenen Verkehrsunternehmen unterschiedliche Preise haben.

Ja, kann schon sein, da der NRW Tarif nicht immer unbedingt günstiger ist…

Hm. Ehrlich gesagt klingt das für mich nach Typisch-Bahn. Ich kenne mich mit dem genauen Tarifsystem nicht wirklich aus. Ich vermute dass da Tarife aus Nah- und Fernverkehr irgendwie aufeinanderstossen, oder dass Preise nach gewissen Distanzen berechnet werden und die für die einzelnen Tickets irgendwie in eine andere Kategorie fallen durch eine andere Rechnungsweise.
Solltest du die vorgeschlagene Teil-Ticket-Methode kultivieren, dann pass einfach auf, dass die Tickets noch gültig sind. Da gibt es leider eine klare zeitliche Begrenzung.
Ansonsten kann ich nur empfehlen regelmässig drüber zu schmunzeln - was besseres bleibt bei solchen Absurditäten wohl nicht übrig :smile:

verzeihen sie die späte rückantwort, ich war verreist.

zu ihrer frage, ich kenne mich in den regionalen angeboten nicht so aus. weiß aber dass es es auch regional ein online ticket gibt. somit müssten sie auch im internet schon ein ticket von düren bekommen.

im fernverkehr ist stückel immer wesentlich teuer als eine lange strecke.

ich kann mir die verschiedenen preise nur durch den verschiedenen verbund oder anderen weg erklären.

aber wirklich weiter helfen kann ich leiden nicht.

verzeihen sie.

mfg