Servus,
An Blumepeder: wenns mit Wochenendticket besser und billiger
geht, okay.
die günstigsten Preise für die Fahrt Mo-Fr ab 9 Uhr und Sa/So stehen schon eine ganze Weile hier im Thread. Es ist vorderhand nicht notwendig, dem Fragesteller eine Alternative zu geben, die mehr kostet, aber trotzdem auch die Beschränkung auf Züge des Nahverkehrs enthält.
Aber Frage: was soll ich denn in München außer S- und U-Bahn
plus den Stadtbussen noch großartig nutzen wollen?
Lies nochmal, was ich geschrieben habe: Die Fahrkarten Quer durchs Land und Schönes Wochenende gehören zum DB-Tarif, auch einige anderen Bahnen wie z.B. die BOB nehmen daran teil. Die S-Bahn wird von der DB Regio betrieben, die Münchener U-Bahn nicht.
Man kann also mit „Quer durchs Land“ und mit „Schönes Wochenende“ die S-Bahn, alle Regionalbahnlinien und die BOB nutzen, genau wie mit dem Bayern-Ticket. Wenn man Anschlüsse mit der U-Bahn, mit der Straßenbahn oder mit Bussen braucht, muss man - im Gegensatz zum Bayern-Ticket - Einzelfahrscheine dafür lösen.
Hier kommen wir wieder zur eingangs gestellten Frage, die sich in diesem Punkt allerdings nur beantworten ließe, wenn der Fragesteller geschrieben hätte, wo genau in München er denn eigentlich hin möchte: Wenn der Anschluss mit U-Bahn, Bus oder Tram mehr als zehn Euro kostet, stellt man sich mit Bayernticket plus Hessenticket günstiger als mit Quer durchs Land und Schönes Wochenende, weil man mit diesen halt bloß S-Bahn und Regionalbahnen nutzen kann, aber nicht die U-Bahn, die Busse und die Tram.
Jetzt klarer?
Schöne Grüße
Dä Blumepeder