DB-Güterwaggon auf der Starße

Moin, Moin. Ich bin Jahrgang 1952. In den 50er und 60er Jahren gehörte ein altes Transportmittel zum Stadtbild von Hamburg-Altona. Neben den Straßenbahnschienen gab es noch weitere Schienen auf einigen Straßen. Auf diesen Schienen wurden Güterwaggons der Deutschen Eisenbahn transportiert. Da die Räder der Güterwaggons nicht in die Straßenschienen paßten, wurde unter die großen Räder ein Gestell mit kleinen Rädern montiert. Ein bulliger und sehr kurzer LKW, mit einem sehr großen Betonklotz auf der kleinen Ladefläche, brachte dann diesen Güterwaggon zu den Werkshallen der Firmen, die einen solchen Schienenanschluß hatten. Das ganze war noch weit vor der Containerzeit. Diese Art des Transportes wird es sicherlich auch in anderen großen deutschen Städten gegeben haben.

Ich habe schon sehr viel gegoogelt, aber nichts gefunden, das sich mit dieser sehr alten Transportart beschäftigt. Keine alten Fotos, keine Artikel. Einfach nichts. Als wäre diese Ära ausradiert. Ich hoffe, Du kannst mir Tips und weiterführende Hinweise geben, damit ich weiß, wo ich noch weiter suchen muß.

Vielen Dank

Hallo.
Ich nehme an, Du meinst so etwas in der Art.So wurde auch der Landhandel neben meinen Elternhau…

Servus,

zwei Dinge zu unterscheiden:

Wenn ein normalspuriger Wagen auf Meterspur- oder Schmalspurgleisen transportiert werden soll, gibt es dafür Rollböcke (hier einer von der 750-mm Federseebahn)und Rollwagen (hier einer von der 1000-mm Harzer Schmalspurbahn).

Wenn ein normalspuriger Wagen ohne Gleis auf der Straße transportiert werden soll, gibt es dafür den „Culemeyer“, eigentlich Straßenroller.

„Culemeyer“ werden heute meines Wissens nur noch auf einer einzigen Relation in Deutschland regelmäßig gefahren: Für Transporte des Liebherr-Werks in Ochsenhausen zwischen Ochsenhausen und Ummendorf. Heute sehen solche Gespanne so aus: http://www.reissweb.net/images/dd0030g.jpg

Schöne Grüße

MM

Moin, Moin. Danke für Eure schnellen Antworten, die meine Suche erleichterten und mich somit an mein Ziel brachten. Was ich suchte und fand war die ‚Ottensener Industriebahn‘ und ‚Rollbockverkehr mit Kaelble-Zugmaschine‘. Vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung.

Moin Hein,

das ist ja spannend - das dürfte in dieser Form (LKW-bespannt) bei der Ottensener Industriebahn ziemlich einzigartig gewesen sein. Die Bahn hatte offenbar die Umstellung auf Dieseltraktion „zu früh“ - 1927 - begonnen, so dass ihre einzige Diesellok bereits 1954 verschrottet und nicht mehr durch eine neue Lokomotive ersetzt wurde.

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,
wieso Dieseltraktion? Die Waggons wurden doch nur aus dem Grund geschleppt, weil der ganze DB-Fuhrpark nicht auf die Straßenschienen paßte.

Rollbockbetrieb mit LKW-Traktion
Servus,

der normale, auf vielen, vielen schmalspurigen Bahnen durchgeführte Transport von normalspurigen Wagen der „großen Bahn“ fand statt, indem man die Normalspurwagen auf Rollböcke oder Rollwagen setzte und dann auf der Schmalspurbahn mit einer regulären Lok zog.

Ein Beispiel von der 750-mm-Schmalspurbahn Warthausen-Ochsenhause ist hier: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/251902020519… Man kann da hinter der Lokomotive den Pufferwagen sehen, der zwischen der schmalspurigen Lokomotive mit Mittelpufferkupplung und dem aufgeschemelten Normalspurwagen mit Regelkupplung hängt.

In Deinem Beispiel ist es außergewöhnlich und selten, dass die Industriebahn die Normalspurwagen auf Rollböcke setzte und dann mit einer Kaelble-Straßenzugmaschine bespannte. Das hat damit zu tun, dass die einzige Diesellok der Industriebahn von 1927 war und bereits 1954 verschrottet wurde, so dass keine Lok mehr zur Verfügung stand. Für den nachlassenden und in absehbarer Zeit durch LKW-Transporte abgelösten Verkehr bis zur Stilllegung der Industriebahn noch eine neue Lokomotive zu beschaffen, wäre noch unrentabler gewesen als der Einsatz einer Straßenzugmaschine, die als Serienmodell relativ günstiger in der Anschaffung war.

Schöne Grüße

MM

Moin, Moin MM.
Du kennst Dich mit der Thematik gut aus. Wo hast Du denn die ganzen Informationen gefunden?
Gruß Hein