DB Messung am Pc

Hi,

weiß von euch jemand, wie ich mir dem PC eine DB Messung durchführen kann! Und wo es die Software gibt. Mikrofon ist vorhanden(Sennheiser Richtmikro)

Danke im voraus!!

Gute Frage!!
Hi!

Ich glaube nicht das das geht, zumindest nicht mit jeder Soundkarte! Das ganze muss ja exakt eingemessen werden! Du brauchst einen amtlichen Vorverstärker und eine amtliche Karte, von der Software ganz zu schweigen…

Versuchs mal mit Google oder Frage bei Conradelektronik nach…

LG

Florian

geht schon
Tach zusammen,

Das ganze muss ja exakt eingemessen werden!

Exakt? Sven hat nichts über die Messunsicherheit gesagt.
Und 10 % (ca. 1 dB) sind bei Schalldruckmessungen nicht schlecht, falls ich mich nicht irre. Ein Voltmeter dagegen würde mit der Spec niemand kaufen (ausser widerum die HF-Fritzen).

Die Übertragungsfunktion seiner Messanordnung bzw. der Einzelteile davon muss bekannt sein. Z. B. beim Mikrofon die Empfindlichkeit (die wird üblicherweise für 1 kHz und 94 dB SPL angegeben, glaub´ ich) und den Frequenzgang.

Bei der Soundkarte gilt das gleiche: Was kommt hinten (also im PC) raus, wenn vorne x V bei y Hz angelegt wird. Plus den Frequenzgang.

(Falls „amtlich“ so ähnlich gemeint ist, weiss ich was Du meinst. Sonst versteh´ ich nicht, was Du damit meinst.)

Falls der Frequenzgang der Soundkarte nicht bis 20 oder 22 kHz eben sein sollte, was sehr wahrscheinlich ist (da hast Du sehr Recht), ist das (noch) kein Beinbruch. Der Hochtonabfall kann mathematisch berücksichtigt werden, falls überhaupt notwendig.

Dazu sollte sich Sven Gedanken machen, was er messen will und welche Messunsicherheit er akzeptieren kann.
Dazu gehört auch welche Gewichtung der Frequenzgang haben soll:
CCITT, CCIR, A-B-C, sonstige Bandpässe, selektiv etc.

Software, kann ich mir vorstellen, gibt´s bestimmt irgendwo im Internet. Muss nur jemand suchen, gell Sven.

Tschüß,
Thomas

DB Messung
Es soll der PC gemessen werden, er muß unter 40 DB liegen (ist das viel) weil er in ein HörgeräteAkkustik Raum kommen soll. Es gibt leider keine Möglichkeit den PC Ausserhalb des Raumes zu plazieren. Er steht zwar in einem Schallschluck Gehäuse, aber er ist immer noch hörbar! Er sollte aber komplett lautlos sein!!

Hi Sven,

er muß unter 40 DB liegen (ist das viel)

40 dB SPL->
„Handbook For Sound Engineers“, Verlag: SAMS
–>quiet residential area at night

„Telefunken Tonband Taschenbuch“, Verlag: weiss ich nicht
–&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:apierzerreissen, ruhige Unterhaltung

…weil er in ein HörgeräteAkkustik Raum kommen soll.

was sagen die Hörgeräteakustiker dazu? Die sollten wissen, ob das genügt. Was meinst Du?

Bei den Messungen hat die Testperson üblicherweise einen Kopfhörer auf, der extra für diese Anwendung konstruiert ist. Der Kopfhörer dämpft die Umgebungsgeräusche recht gut (Specs angucken!). Das hilft Dir also.

Er sollte aber komplett lautlos sein!!

…das wäre dann kleiner als 0 dB SPL, was als Hörschwelle definiert ist.
Bist Du sicher?

Ich kann nur raten, wie Dein „Projekt“ ausschaut. Aussagekräftige Infos würden helfen.

Falls das mit dem „HörgeräteAkkustik Raum“ in einem Hörgeräteladen oder bei einem Arzt o. ä. stattfinden soll, solltest Du Deinen Auftraggeber mal kräftig an der Nase fassen, wenn er Dich mit diesen Fragen alleine lässt.

Gute Nacht,
Thomas

Status?
Hallo Sven,

ich wollte nochmal nachfragen, was denn nun aus dem Projekt geworden ist, bzw. was es werden soll.

Normalerweise wäre mir das egal. Da es aber -vermute ich- Menschen betrifft, die auch noch ein allgemein unterschätztes Handicap haben, möchte ich Dich bitten, mich aufzuklären.

Ich habe einige Jahre in einer Firma gearbeitet, die ein Hörimplantat entwickelte. Ich weiss, dass es für Schwerhörige ziemlich beschissene Situationen geben kann.
Einer unserer Patienten, Anfang 50, war z. B. berufsunfähig deswegen. Mit dem Implantat konnte er wieder arbeiten (klinisches Pflegepersonal). Nun ist die Firma aufgelöst, d. h. wenn die Batterie im Implantat leer ist wird es explantiert und er verliert seinen Job wieder.
Ich kann mir nicht vorstellen, was in diesem Menschen vorgehen mag´. Ich vermute nur das es sehr, sehr deprimierend ist.

Also nochmal:
Wende Dich an Deine Auftraggeber, an die Hörgeräteakustiker-Innung (kann auch anders heissen, aber so ähnlich), an die Hörgeräte- und Ausrüster-Hersteller etc.
Es MUSS klare, verbindliche Vorgaben geben, wie so ein Hörgeräte-Akustikraum gestaltet werden muss.

Bitte gib mir wenigstens Bescheid, dass Du das hier gelesen hast.

Viele Grüße und schöne Feiertage,
Thomas