dB-Meßwert in Wechselspannung

Wer kann mir helfen, bei folgendem Problem?

Ich habe ein Multimeter, daß anzeigen der Meßwerte als Abweichung in dB (Dezibel) oberhalb oder unterhalb eines etablierten Pegels anzeigen kann.

(Text in der Bedienungsanleitung)
Vorgehensweise zum Einrichten von dB-Messungen:

• Eine Wechselspannungsmessung vornehmen, die als ein Referenzpunkt verwendet werden kann.
  • dB auswählen. Der dBm-/dBV-Wert wird in der Primäranzeige angezeigt, und der Voltmeßwert wird in der Sekundäranzeige angezeigt.

Normalerweise wird dB als dBm (Dezibel relativ zu 1 Milliwatt) gemessen. Das Meßgerät nimmt für die erforderliche Umrechnung einen Wiederstand von 600W an. Dieser Wiederstand kann über die Setupfunktionen des Meßgeräts auf einen beliebigen Wert von 1 bis 1999W gesetzt werden. Wenn der gesetzte Wert von 600W abweicht, wird der dBm-Referenz-Wiederstand in der Indexanzeige angezeigt.

Beim Anzeigen von dBm darauf achten,daß der Referenzwiederstand der Impedanz des gemessenen System möglichst nahe kommt.
(ende des Textes der Bedienungsanleitung)

• Was ist mit dem Umrechnungswiederstand von 600W gemeint?
  • Was ist mit dem Referenzwiederstand der Impedanz gemeint?
  • Wann benutze ich dBm, wann dBV
  • Was ist mit „Eine Wechselspannungsmessung vornehmen, die als ein Referenzpunkt verwendet werden kann“ gemeint?
  • kennt jemand URL´s zu diesem Thema?

im voraus vielen Dank
Markus

So ganz verstehe ich die Bedienungsanleitung auch nicht, aber das kann man wohl nur,wenn man das Gerät vor sich hat…

Also erstmal: Überall wo „W“ bei den Widerständen steht gehört vermutlich „Ohm“ hin, wahrscheinlich gab’s beim Druck Probeme mit dem Sonderzeichen Omega…

Dann: Es gibt relative Pegel und absolute Pegel:
Relative Pegel sind z.B. folgendermaßen definiert:

ap = 10 * lg (P1/P2) dB (Leistungspegel)

au = 20 * lg (U1/U2) db (Spannungspegel)

Der Bezungswert (P2 bzw. U2) ist dabei frei wählbar.

Bei absoluten Pegeln ist der Bezungswert vorgegeben:

PL = 10 * lg (P / 1mW) dBm (absoluter Leistungspegel)

PSP = 20 * lg (U / 0,775V) dB(0,775 V) (absoluter Spanungspegel)

Hier kommt jetzt der Widerstand 600 Ohm ins spiel, da bei einer Spannung von 0,775V an einem Widerstand von 600Ohm eine Leistung von 1mW ungesetzt wird. Klar? Jetzt frag nicht, warum gerade 600Ohm, das ist historisch bedingt. Ich glaube die ersten Telegraphieverbindungen hatten so einen Widerstand…

Jetzt wirds schwierig:
Es werden in verschiedenen Bereichen (Messtechnik, Telefontechnik usw.) und verschiedenen Ländern (Deutschland, USA) unterschiedliche Bezugsgrößen verwendent.
dBV bezieht sich z.B auf eine Bezugsgröße von 1V.

Also: Nur bei einem Widerstand von 600 Ohm entspricht der Leistungspegel zahlenmäßig dem Spannungspegel (wenn man bei den Bezugswerten 1mW und 0,775V bleibt).Für absolute Pegel gemessen am Widerstand R gilt dann die Umrechnung:

PL = PSP + 10 * lg (600Ohm / R)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]