Meine Frau war in der letzten Zeit von persönlichen Schwierigkeiten (Problemschwangerschaft mit deutlich zu früher Geburt und entsprechenden Folgen) betroffen; dies zum Verständnis der Geschehnisse.
Ihr Problem: Sie hat ein Abo für Deutschland-Ticket. Das Ticket ist auf ihrem Handy nicht mehr zu finden. In den DB Navigator kann sie sich nicht einwählen, weil sie Nutzername und Passwort nicht mehr weiß.
Ebenso hat sie ihre hinterlegte Email-Anschrift vergessen/verlegt.
Es gibt also keine Möglichkeit mehr, auf das Deutschlandticket zuzugreifen. Auch kann sie den Navigator nicht löschen und neu anlegen.
Der Abopreis wird abgebucht, also kann sie wenigstens auf ihre Kundennummer zugreifen. Über die Webseite der Bahn und die dort angebotenen Kontaktmöglichkeiten kam man bisher nicht weiter.
Stilldemenz? Wieviele E-Mail-Adressen hat sie denn? Kann sie nicht einfach mit allen E-Mail-Adressen, die sie hat, durchprobieren, bis sie die richtige rauskriegt?
Auch da könnte sie es mit allen ihr bekannten E-Mail-Adressen probieren, bis sie an eine Adresse die E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts bekommt.
„Ganz altmodisch: anrufen“ - das gehört zu den angebotenen Kontaktmöglichkeiten. Ansonsten: siehe die Antwort von Jörg Zabel.
„Oder hingehen“: Prima. Und wohin? Sagen Sie es mir. Zu einem Reisezentrum jedenfalls nicht, die dürfen zu diesem Bereich nämlich keine Hilfestellung geben, laut entsprechender Auskunft
Womit loggt sie sich denn ülicherweise in ihrem Mailkonto ein?
Über Mailclient oder einen Browser, wie z.B. Firefox?
Dort könnten die Mailadressen eventuell sogar mit Passwort gespeichert sein.
Und es gibt leider mindestens so viele Leute, die keine Hilfe wollen, sondern nur rumjammern. Bisher habe ich nur gelesen, was alles nicht geht oder du nicht kannst,
Die Problembeschreibung „man kam bisher nicht weiter“ ist halt nicht so, dass man sich viel drunter vorstellen kann.
Entweder du schilderst, was genau bisher versucht wurde und was die jeweilige Antwort war, oder du kriegst halt Dinge vorgeschlagen, die du womöglich schon kennst.
-Angerufen, den Vorschlag erhalten, einen zweiten Navigator einzurichten, aber erst nachträglich festgestellt, dass man dafür die unbekannten Daten braucht.
-Nochmal angerufen und nach einer Stunde Warteschleife entnervt aufgelegt.
-Kontaktmail geschrieben und seit mehreren Tagen keine Antwort bekommen.
Ich kann deinen Ärger verstehen, denn das Ganze ist sehr nervig. Und wir Menschen sind eben nicht fehlerlos.
Könnt ihr das Abo schnell kündigen?
Man könnte versuchen, beim Reiseservice auf eine Lösung zu bestehen. Dort können die Personen nicht auflegen oder weglaufen. Wenn du da vor dem Schalter stehst und erklärst, dass du erst weggehst, wenn es eine echte Lösung gibt…druck die Antwort von Jörg aus und halte sie ihnen unter die Nase.