DB Online-Ticket nur mit Kreditkarte möglich?

Hallo,
ich versuche gerade online ein Ticket für eine ICE-Fahrt zu buchen.
Ist das denn nur mit Kreditkartenzahlung möglich?
Muss ich extra zur nächsten Verkaufsstelle fahren, die nicht gerade um die Ecke ist?!

Hallo Hessin,
ja, ist nur mit Kreditkarte möglich. Und die Kreditkarte muss der Reissende auch dabei haben.
LG
Almut

Hallo,

Ist das denn nur mit Kreditkartenzahlung möglich?

nein, das geht auch per Lastschrift - allerdings nicht von jetzt auf gleich: http://www.bahn.de/p/view/buchung/onlineticket/lasts…

Viele Grüße
Diana

Hallo,

Und die Kreditkarte muss der Reissende auch dabei haben.

Äh was, was reißt derjenige? :smile:

Nein, man muss die Kreditkarte, mit der bezahlt wird, nicht dabei haben! Man muss sich allerdings durch Kreditkarte, Bahncard, ec-Karte oder Personalausweis legitimieren, also neben dem Onlineticket durch einen bei der Buchung angegebenen Ausweis nachweisen, dass man derjenige ist, für den das Ticket gilt.
Der Sinn dürfte sein, dass man verhindern möchte, dass sich 5 Leute dasselbe Ticket ausdrucken und damit lustig durch die Lande fahren.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

vielleicht eine Lösung: wenn du jemanden kennst, der eine Kreditkarte hat (und dir vertraut :smile: ), kann der die Reise für dich buchen. Er muss dann natürlich dich als Reisenden angeben und obendrein deinen Personalausweis oder deine ec-Karte als Identifizierung angeben, denn das ausgedruckte Online-Ticket ist ja nur ein Blatt, das man wahllos vervielfältigen könnte. Damit nicht 100 Leute damit fahren, muss man bei der Buchung z. B. seinen Personalausweis als Nachweis angeben. Den gibt’s nämlich legal nur 1x und so erkennt der Schaffner, dass du - und nicht die 99 anderen - berechtigterweise mit diesem Ticket fährst.

Gruß,

MecFleih

@ MecFleih

Ja, vielen Dank für die ausführlich Erklärung, aber ich habe lediglich gefragt, ob man nur mit Kreditkarte zahlen kann, nicht ob man sie dabei haben muss - das weiß ich bereits :wink:

Servus,

Muss ich extra zur nächsten Verkaufsstelle fahren, die nicht
gerade um die Ecke ist?!

nein, es ist auch die Zustellung eines Kartontickets per Post möglich. Das online-Ticket, das nur für angemeldete Nutzer per Banklastschrift bezahlt werden kann, ist bloß eine Alternative.

Außerdem geht die Anmeldung zur Eröffnung eines Accounts, die die Zahlung per Banklastschrift ermöglicht, recht flott.

Schöne Grüße

MM