DB - Online-Ticket und dann Zugverspätung ?

Hallo zusammen,

Ich habe mir ein Online-Ticket der DB für den 22.8. gekauft. Es handelt sich dabei um eine einfache Fahrt (Sparpreis).

Meine Frage: Die Umsteigezeiten sind sehr gering (6-11 Minuten) bei insgesamt drei Umstiegen.
Was passiert, wenn ein Zug sich verspätet oder sogar ausfällt? Kann ich trotzdem mit dem Ticket im nächsten Zug weiterfahren oder muss ich mir ein neues kaufen?

Außerdem habe ich im ICE einen Sitzplatz reserviert. Bekomme ich eine erneute Reservierung im nächsten ICE? Es handelt sich dabei um eine Strecke über 6 Stunden, die ich nicht gerne im Stehen verbringen möchte.

Vielen Dank im Voraus,
Phil0493

Hallo,

Meine Frage: Die Umsteigezeiten sind sehr gering (6-11
Minuten) bei insgesamt drei Umstiegen.

das ist allerdings knapp kalkuliert.

Was passiert, wenn ein Zug sich verspätet oder sogar ausfällt?
Kann ich trotzdem mit dem Ticket im nächsten Zug weiterfahren
oder muss ich mir ein neues kaufen?

Neu kaufen höchstwahrscheinlich nicht; bei Zugausfall und bei signifikanten Verspätungen darfst du den nächsten Zug nehmen, aber es hilft ungemein, wenn du dir die Verspätung im vorherigen Zug vom Zugbegleiter hast bestätigen lassen (das vereinfacht auch das Verfahren, wenn du später eine Entschädigung möchtest), und wenn du dann eh am Bahnhof noch ewig warten musst, kannst du auch am Info-Point dein Ticket auf den nächsten Zug umbuchen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Außerdem habe ich im ICE einen Sitzplatz reserviert. Bekomme
ich eine erneute Reservierung im nächsten ICE?

Das weiß ich nicht, aber ich bezweifle es. Auf jeden Fall bekommst du das Geld für die Reservierung zurück.

Gute Fahrt
Sonja

Hallo,

Außerdem habe ich im ICE einen Sitzplatz reserviert. Bekomme
ich eine erneute Reservierung im nächsten ICE?

Das weiß ich nicht, aber ich bezweifle es. Auf jeden Fall
bekommst du das Geld für die Reservierung zurück.

man kann die Reservierung am Info-Point kostenlos umbuchen lassen.

Gruß
Steffie

das ist allerdings knapp kalkuliert.

Eine andere Verbindung war leider nicht vorhanden oder ich hätte 2 Stunden Aufenthalt.

aber es hilft ungemein, wenn du dir die Verspätung im
vorherigen Zug vom Zugbegleiter hast bestätigen lassen (das
vereinfacht auch das Verfahren, wenn du später eine
Entschädigung möchtest), und wenn du dann eh am Bahnhof noch
ewig warten musst, kannst du auch am Info-Point dein Ticket
auf den nächsten Zug umbuchen lassen, dann bist du auf der
sicheren Seite.

Muss ich mir das dann schriftlich geben lassen oder reicht eine mündliche Bestätigung bzw. ich sehe ja, dass ich zu spät bin und den Zug verpasst habe.

Umso besser :smile: owt
.