DB Super Sparpreis: Warum die stundenweise Gültigkeitsbeschränkung?

Guten Tag,

auf einem Super Sparpreis Online-Ticket der DB steht unter ICE Fahrkarte u.a.: „Gültigkeit 12.06.2025 00:00 Uhr bis 13.06.2025 10:00 Uhr. … Für Züge des Nahverkehrs … besteht keine Zugbindung.“ Unter Reiseverbindung steht als letzter Zug ein RE, der am 13.06.25 um 7:05 Uhr am Zielbahnhof ankommt. Warum wurde bei der Gültigkeit die Uhrzeit angegeben, wenn ich nach Auskunft einer DB-Mitarbeiterin auch einen RE am 13.06. mit diesem Ticket benutzen darf, der erst um 19:05 Uhr am Zielbahnhof ankommt? Für die ICE kann wegen der Zugbindung die Uhrzeitangabe ja nicht gelten.

Gruß
Pontius

Normalerweise erfolgt die Gültigkeit bis zum Betriebsschluss in der Nacht. In diesem Fall wurde sie offenbar leicht in den Tag hinein verlängert.

Vielen Dank für deinen Beitrag. Wenn bei der angegebenen Reiseverbindung der erste Zug am 12.06. um 17:37 Uhr abfährt und der letzte aufgeführte Zug am 13.06. um 7:05 Uhr am Zielbahnhof ankommt, dann wäre es nicht plausibel, wenn das Ticket nur bis zum Betriebsschluss in der Nacht vom 12. 6. auf den 13.06. gültig wäre. Weil ich kein erhöhtes Beförderungsentgelt bezahlen möchte, würde mich aber interessieren, ob die Aussage der DB-Mitarbeiterin korrekt ist und ggf. warum dann aber 10:00 Uhr angegeben wurde.

Grundsätzlich gilt ja die Zugbindung für Sparpreise für die Fernzüge. Zusätzlich gilt für die Anschluss-Regionalzüge eine Gültigkeit bis 10 Uhr des Folgetages. Also so, wie es auf Deiner Fahrkarte angegeben ist.
Wie eine DB-Mitarbeiterin da auf eine andere Zeit kommt, lässt sich nicht nachvollziehen.

1 Like

Vielen Dank für deine Antwort. Die Mitarbeiterin argumentierte damit, dass es für die Nahverkehrszüge keine Zugbindung gäbe und ich deshalb am 13.06. ganztägig flexibel sei.
Warum dann aber überhaupt eine Uhrzeit angegeben wurde, konnte sie nicht sagen. Sollte es so sein, wie du sagst, stört mich allerdings, dass ich während des gesamten Buchungsvorgangs nicht darauf hingewiesen wurde, dass das Ticket nur bis 10:00 Uhr gilt, denn dann hätte ich nach Alternativen gesucht. So aber ist das Ticket bezahlt und eine Rückerstattung gibt es nicht. Weisst du nach welchen Kriterien die Uhrzeit festgelegt wird, also warum es nicht z.B. 9:00 Uhr oder 11:00 Uhr ist und wo das steht?

Das hat die Bahn in ihren Beförderungsbedingungen so festgelegt. Punkt 3.3.1.2 auf Seite 15:

3 Like

Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis. Wenn du nicht die genaue Stelle angegeben hättest, wäre ich bei den 123 Seiten vermutlich auf Seite 12, „2.5 Geltungsdauer“ hängengeblieben und hätte mich zufrieden gegeben mit der Aussage " Die Geltungsdauer endet … bei einer Entfernung über 100 km um 3:00 Uhr am zweiten auf den Geltungstag folgenden Tag. " Dann noch weiter insbesondere unter „Fahrpreise“ zu suchen, wäre mir nicht in den Sinn gekommen.