DB-Ticket/Zugbindung/Verspätung/Zug verpasst-dann?

Hallo!
Was passiert eigentlich, wenn man so ein Winterspecial bei der Bahn bucht, eine Verbindung mit ausreichend übergang etc. und der Zug so viel Verspätung hat, dass man den - von der Bahn vorgeschlagenen - Anschluss nicht bekommt? Mal ein einfacher Fall: Ich müsste „nur“ 2 Std auf den nächsten ICE warten… Kann ich den dann mit einer Bescheinigung von einem Zugbegleiter des verspäteten Zuges o.ä. (was?) nutzen?
Und hat jemand ne Ahnung, wo man solche Informationen bei der Bahn abrufen kann? (nein, ich möchte mich nicht aufgegen :wink:
Dankeschön für Input und … allen eine GUTE REISE!
K.

Servus,

die Bedingungen stehen bei der Börsenfähigen Dehback alle irgendwo verstreut zwischen der Reklame.

Kurzer Sinn: Lass Dir die Verspätung des Zuges im Zug selber bestätigen. Die Zugchefs maulen in der Regel und wollen Dich zuerst an das TravellersConfusionandDesinformationCenter des Umsteigebahnhofes verweisen, aber zuletzt kriegst Du dann doch den Verspätungsvermerk mit Prüfstempel gleich im Zug auf die Karte. Damit bewaffnet, kannst Du den nächst möglichen maximal gleichwertigen Zug in Richtung auf Dein Ziel benutzen. Allerdings musst Du Dich dabei ein bissel orientieren: Wenn der nächste erreichbare Anschluss bloß nach Stuttgart und nicht nach Augsburg fährt, aber in Stuttgart Anschluss nach Augsburg hat, giltet es nicht, wenn Du sagst, dass Du nicht gewusst hast, dass Stuttgart auf der Strecke nach Augsburg liegt.

Schöne Grüße

MM

TravellersConfusionandDesinformationCenter

SCHÖN!!!

… danke für die Info. Ich hatte wirklich keine Ahnung, wie sich das mit Stugart + Augsburg verhält, drum hatte es etwas gedauert :wink:

Ok, dann freu ich mich mal auf meine Zugfahrt :smile:

Danke!
K.

Zuganschlüsse - Erfahrung
Hallo!

Kann ich den dann mit einer Bescheinigung von einem
Zugbegleiter des verspäteten Zuges o.ä. (was?) nutzen?

Ich reise berufsbedingt sehr häufig mit der Bahn und habe daher sehr häufig Züge verpasst… (Deutsche Bahn, Unternehmen Zukunft. Zukunft ist das, was später kommt…) Dabei ist mir aufgefallen, dass man bei Verspätungen fast alles machen kann. Die Damen und Herren der DB in den Zügen scheinen (MEIN EINDRUCK) das Motto zu haben: Wenn wir nicht pünktlich sind, dann ist es unsere Schuld und unser Kunde soll nicht noch extra darunter leiden.
Ich weiß nicht, wie die DB es rechtlich regelt. Aber die Realität scheint sehr kulant zu sein.
Gestern bin ich wieder ICE gefahren, obwohl ich nur IC-Ticket hatte und die Kontrolleuse hat nicht mal mit der Wimper gezuckt.
Trotzdem wünsch ich Dir, dass Deine Züge pünktlich sind!
xxx
Nic