DB und Sparpreis 50

Hallo liebe Wissende,

kann es sein, dass die Bahn aufgrund ihres neuen, „tollen“ Angebots (29Euro-Tickets) den Sparpreis 50 eingedampft hat!? Wenn ja, gibt sich das wieder!?
Ratlose Grüße,

Bea

Hallo Bea,

die Bahn hat zunächst mal das Surf & Rail gestrichen - da ja nun milliarden Billigtickets auf dem Markt sind. Das war die offizielle Begründung der DB AG auf der Homepage.

Komischerweise bekomme ich von den vielen Billigtickets nie eins ab, weil es die auf meinen bevorzugten Verbindungen nicht zu geben scheint. Genau so wenig wie den Sparpreis 50, der auch immmer ausverkauft ist - hast Du ja selbst schon beobachtet. Wie sich die Bahn das gedacht hat (wenn sie überhaupt gedacht hat, was mich sehr wundern würde), weiß ich auch nicht. Und wann das Angebot wieder besser wird (schlechter kann es ja kaum noch werden), das weiß wohl nur Hartmut M. aus B. ganz alleine.

Ich habe mich jedenfalls auch schon geärgert, dass da wieder Augenwischerei betrieben wurde mit dem ach so tollen Neuangebot - denn Bahnkunden hält man in Deutschland seit Jahren wohl für potenziell blöd, die merken es ja doch nicht.

Da hilft bei mir nur am nächsten Wochenende mit 2 Personen 1000 km mit dem Auto zu fahren, statt dem gierigen Verein 288 Euro (und das schon mit BC25) in den Rachen zu werfen, weil bereits Ende April für dieses Datum „Hin- und Rückfahrt nicht verfügbar“ war. SO kriegen sie jedenfalls niemals mehr Menschen auf die Bahn.

Gruß,
der Bauigel

Dieses Gejammer ist ja nicht zum Aushalten

Da hilft bei mir nur am nächsten Wochenende mit 2 Personen
1000 km mit dem Auto zu fahren, statt dem gierigen Verein 288
Euro (und das schon mit BC25) in den Rachen zu werfen, weil
bereits Ende April für dieses Datum „Hin- und Rückfahrt nicht
verfügbar“ war. SO kriegen sie jedenfalls niemals mehr
Menschen auf die Bahn.

Schon mal daran gedacht, dass genau das der Grund ist, warum Bahnverbindungen gestrichen werden? Weil die Leute lieber mit dem Auto fahren und hier nur den Benzinpreis sehen, nicht aber den Anschaffungspreis und die laufenden Kosten für so ein Auto mit berechnen?

Wenn man diese Rechnung richtig macht, dann dürfte man nicht die Kosten für eine Fahrt im eigenen Auto mit den Kosten für eine Bahnfahrkarte vergleichen, sondern müsste hierfür die Kosten eines günstigen Mietwagens ansetzen, wobei man noch die paar Prozent Gewinn abzieht, den die Autovermietung macht. Denn so eine Autovermietung bezieht alle Kosten in ihre Berechnung mit ein - wenn nicht, gibt es sie nicht lang. :wink:

Also ich verstehe die ständigen Klagen nicht. Ich habe im ganzen letzten Jahr höchstens EUR 40,- Normalpreis an die Bahn bezahlt, ansonsten habe ich immer das eine oder andere Angebot erwischt. McDonald’s Ticket, Surf & Rail, Tchibo-Ticket, etc.

Die Bahncard gäbe es da ja auch noch - aber ich überlege schon gar nicht mehr, ob es sich lohnt, eine zu kaufen, weil es sowieso immer ein Angebot gibt.

Schöne Grüße

Petra

Schon mal daran gedacht, dass genau das der Grund ist, warum
Bahnverbindungen gestrichen werden?

Das ist ein Teufelskreis…

Weil die Leute lieber mit
dem Auto fahren und hier nur den Benzinpreis sehen, nicht aber
den Anschaffungspreis und die laufenden Kosten für so ein Auto
mit berechnen?

Ok sind wir mal realistisch, ein Autokilometer kostet incl. Sprit etc. ca. 30 Cent. Kommt natürlich immer auf den Untersatz an, aber sei’s drum. Dann bin ich mit ca. 300 Euro für 1000 km dabei. Nachteil: Ich nutze mein Auto ab (aber die Kosten sind gedeckt) und hab den Stress. Vorteil: ich bin zeitlich flexibel (auch was Stau betrifft :wink:, vor Ort mobil und muss nicht umsteigen, auf vesrpätete Anschlüsse warten oder mein Gepäck schleppen. Ergo: Wenn die Bahn mein Geld möchte (was sie in einem gewissen Rahmen und Preisniveau auch gerne bekommen darf), soll sie auch vernünftigen Service bieten und zu ihren Angeboten stehen.

Wenn man diese Rechnung richtig macht, dann dürfte man nicht
die Kosten für eine Fahrt im eigenen Auto mit den Kosten für
eine Bahnfahrkarte vergleichen, sondern müsste hierfür die
Kosten eines günstigen Mietwagens ansetzen, wobei man noch die
paar Prozent Gewinn abzieht, den die Autovermietung macht.
Denn so eine Autovermietung bezieht alle Kosten in ihre
Berechnung mit ein - wenn nicht, gibt es sie nicht lang. :wink:

Jep, richtig, ist mir auch klar, siehe oben.

Also ich verstehe die ständigen Klagen nicht. Ich habe im
ganzen letzten Jahr höchstens EUR 40,- Normalpreis an die Bahn
bezahlt, ansonsten habe ich immer das eine oder andere Angebot
erwischt. McDonald’s Ticket, Surf & Rail, Tchibo-Ticket, etc.

Schön, wenn Du an den Ausschlusstagen nicht fahren musst, in dem Zeitraum fahren kannst, in dem die Angebote gültig sind bzw. Glück hast und ein Ticket ergatterst. Zurzeit gibt es ein Reisebüro-Special. 2 Personen, eine Strecke (wohlgemerkt: eine Person hin und zurück funzt nicht) ab 49 Euro. Problem: Meine Verbindung war nicht zu bekommen. Kein Zug an diesem Wochenende war freigegeben. Sparpreis? Pustekuchen. Und die 288 Euro sind schon incl. 25% BC25-Rabatt.
Verbindungen zwischen Hintertupfingen und Kleinkleckersdorf in Tagesrandlagen mittwochs nützen mir nun mal nichts, auch nicht für 29 Euro.
Rechne noch die Reservierungen drauf, ohne die du heute zu zweit in keinen ICE mehr einsteigen kannst, ohne nach jedem Bahnhof die „Reise nach Jerusalem“ zu spielen plus einen Teil der BC25, schon bist Du auch bei den 300 Euro, die die Autofahrt kostet. Insofern finde ich den Ausdruck „Gejammer“ etwas unpassend.
Ich sehe nur nicht ein, dass die Bahn immer so viel Werbung betreibt, was sie doch alles für ihre Kunden tut, wie günstig sie doch ist und man zwei Monate im Voraus schon keine Tickets mehr bekommt. Ich weiß ja nicht, was die unter „Frühbucher“ verstehen, aber ich finde zwei Monate vor Fahrtantritt schon früh.

Die Bahncard gäbe es da ja auch noch - aber ich überlege schon
gar nicht mehr, ob es sich lohnt, eine zu kaufen, weil es
sowieso immer ein Angebot gibt.

Klar, immer und unbegrenzt, ohne Ausschluss von Freitagen (wie bei Tchibo) etc. Ganz klasse für Wochenendtrips!!!

Schöne Grüße
Petra

Ebenso
der Bauigel

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Schon mal daran gedacht, dass genau das der Grund ist, warum
Bahnverbindungen gestrichen werden? Weil die Leute lieber mit
dem Auto fahren und hier nur den Benzinpreis sehen, nicht aber
den Anschaffungspreis und die laufenden Kosten für so ein Auto
mit berechnen?
Wenn man diese Rechnung richtig macht, dann dürfte man nicht
die Kosten für eine Fahrt im eigenen Auto mit den Kosten für
eine Bahnfahrkarte vergleichen, sondern müsste hierfür die
Kosten eines günstigen Mietwagens ansetzen, wobei man noch die
paar Prozent Gewinn abzieht, den die Autovermietung macht.
Denn so eine Autovermietung bezieht alle Kosten in ihre
Berechnung mit ein - wenn nicht, gibt es sie nicht lang. :wink:

Das stimmt aber auch nur zum Teil, denn diese Rechnung vergleicht die Kosten wenn man nur mit der Bahn fährt und kein Auto besitzt. Besitzt man aber ein Auto und überlegt mit der Bahn zu fahren muss man die Wertminderung, die das Auto alleine schon auf Grund der Tatsache erleidet, dass es einfach dasteht und älter wird, miteinrechnen. Daher stimmt die Rechnung mit dem Benzin zwar nicht, aber eben auch nicht die mit dem Mietwagen. Weiters ist die Anzahl der Personen zu berücksichtigen.

Also ich verstehe die ständigen Klagen nicht. Ich habe im
ganzen letzten Jahr höchstens EUR 40,- Normalpreis an die Bahn
bezahlt, ansonsten habe ich immer das eine oder andere Angebot
erwischt. McDonald’s Ticket, Surf & Rail, Tchibo-Ticket, etc.

Das geht aber nur, wenn man nicht kurzfristig planen muss oder möchte. Ein weiteres Problem besteht dann, wenn mehrere Leute unterwegs sind. Ich fahre gerne mit der Bahn und nütze sie auch öfters, kann aber das Jammern sehr gut verstehen. Man natürlich auch sehen, dass die Bahn politisch einfach benachteiligt ist, die Autofahrerlobby und die Flugzeuglobby setzt ihre Interessen einfach besser durch und die Bahn ist da einfach im Nachteil.

Gruß
Tom

2 „Gefällt mir“

Sparpreis 50

Komischerweise bekomme ich von den vielen Billigtickets nie
eins ab, weil es die auf meinen bevorzugten Verbindungen nicht
zu geben scheint. Genau so wenig wie den Sparpreis 50, der
auch immmer ausverkauft ist - hast Du ja selbst schon
beobachtet. Wie sich die Bahn das gedacht hat (wenn sie
überhaupt gedacht hat, was mich sehr wundern würde),

Ich habe bisher sowohl Billigtickets als auch den Sparpreis 50 bekommen. Manchmal muss man auch ein wenig tricksen, flexibel sein oder rumprobieren…

Sparpreis 50 - nix zu machen
Hallo Olaf,

das sehe ich ja alles ein, aber ich denke, wenn ich sämtliche (wirklich sämtliche) Verbindungen an den betreffenden Tagen (29.6. und 1.7.) gecheckt habe, die es von Stuttgart nach Hildesheim und zurück gibt, und schon Ende April keine einzige Sparpreis-50-Verbindung mehr bekommen habe bzw. am 10. Juni auch kein Billigticket zu kriegen war, was soll ich dann noch probieren? Reisebüro-Spezial gab es auch nicht, wie schon beschrieben. Und es ist nicht das erste Mal, dass mir sowas passiert bei der Bahn. Ich bin wirklich kein Anfänger, was Verbindungen und Tickets betrifft, aber manchmal ist es echt zum Verzweifeln. Flexibilität hin oder her, aber wenn die 60er-Feier meines Vaters nun mal am 30. Juni ist, möchte ich schon an dem Tag dort sein. und mein Job lässt eben kaum Flexibilität zu. Insofern ist man eben der Gelackmeierte.
Ich habe es über die Wochen auch immer wieder versucht, in der Hoffnung, dass vielleicht noch Kontingente freigegeben werden. Wurden sie aber (wie fast erwartet) nicht.

Insofern finde ich die ganze Werbekampagne wirklich etwas befremdlich.

Gruß
der Bauigel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

buch: eisenbahn und autowahn, off topic
sehr interessantes buch, viele zahlen und ausgefallene vergleiche und
volkswirtschaftliche betrachtungen. u-bahn, strassen-bahn, binnen-schiffahrt,
zu-fuss-gehen, radfahren.
ausgefallenes rechen-beispiel. z. B. wieviele stunden muss ein
pkw-besitzer arbeiten um seine jahreskilometer mit einem bestimmten
auto zu finanzieren.

im schlechtesten fall bewegt ein 2cv-fahrer-schlechtverdiener seine ente mit
25km/h durchschnittsgeschwindigkeit.
im besten fall fährt ein gut-verdiener-porsche-fahrer mit 29km/h.

ein auto hat hohe fixkosten (steuer, versicherung, wartung, tüv, AU, reifen,
wertverlusst durch alter, kapital-kosten, parkplatz o. bussgeld). noch keinen kilometer gefahren und schon geld gefressen. ich kenne leute, die monatlich 60 euro bussgeld kalkulieren müssen. rein wirtschaftlich gesehen sollten die meisten autobesitzer nicht mit der bahn fahren. ausser man kann während der bahnfahrt etwas geld verdienen. meistens ist fahrtzeit aber unbezahlt. lebenszeit ist es aber in jedemfall.

etwas zu volkswirtschaftlichen kosten des autofahrens:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,druck-4578…

auf welcher seite man auch stehen mag. es lohnt sich immer zu wissen
wieviel man wofür bezahlt. glücklich ist der, der autofahren kann,
wenn er will, aber nicht muss.
noch glücklicher aber ist man, wenn man die arbeitsstelle in
fahrrad-nähe hat. während der rush hour sind auto und bahn gleichermassen
der horror für mich. berufspendler werden ein liedchen davon singen können.

gruss an alle
pedro

Hallo Olaf,

das sehe ich ja alles ein, aber ich denke, wenn ich sämtliche
(wirklich sämtliche) Verbindungen an den betreffenden Tagen
(29.6. und 1.7.) gecheckt habe, die es von Stuttgart nach
Hildesheim …

Huhu, wenn man früh aufsteht gehts schon noch etwas billiger:

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?ld=212…&

Gruß
Karl

Hallo Karl,

Huhu,

musst Du mich denn so erschrecken mit Deinen lauten „huuuu-huuuuu“-Rufen am frühen Morgen??? :wink:

wenn man früh aufsteht gehts schon noch etwas billiger:

Wenn aber die Freundin Lehrerin ist und Freitag bis 12:10 Uhr Unterricht hat, dann ist es aus mit Flexibilität…

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?ld=212…&

Ist übrigens ein toter Link. Aber ich weiß, was Du meintest.

Gruß
Karl

Gruß, der Bauigel

Hallo Karl,

Huhu,

musst Du mich denn so erschrecken mit Deinen lauten
„huuuu-huuuuu“-Rufen am frühen Morgen??? :wink:

fast 10 Uhr und früher Morgen? Tststs

Wenn aber die Freundin Lehrerin ist und Freitag bis 12:10 Uhr
Unterricht hat, dann ist es aus mit Flexibilität…

Tja, das ist dann natürlich etwas blöd. Dann bleibt mir nur eine gute Fahrt und freie (Auto)Bahn zu wünschen :smile:

Gruß, der Bauigel

Hallo Karl,

Huhu,

musst Du mich denn so erschrecken mit Deinen lauten
„huuuu-huuuuu“-Rufen am frühen Morgen??? :wink:

fast 10 Uhr und früher Morgen? Tststs

Na ja, ich bin zwar kein Architekt (den hättest Du mit Deinen Rufen aus der Tiefschlafphase geholt), aber ich war letzte Nacht tieffrequente Geräusche messen und die Nacht war etwas kürzer… Soviel dazu.

Wenn aber die Freundin Lehrerin ist und Freitag bis 12:10 Uhr
Unterricht hat, dann ist es aus mit Flexibilität…

Tja, das ist dann natürlich etwas blöd. Dann bleibt mir nur
eine gute Fahrt und freie (Auto)Bahn zu wünschen :smile:

Danke!!! Und Gruß, der Bauigel

Hi!

Autokosten, normaler Wagen wie Golf:
10 Cent/Km Verschleiß bei 1.000 Km: 100 Euro
Benzinverbrauch 7 L /100 Km, 1,35 €/L: 94,50 Euro.
Summe: 194,50 Euro

Bahnkosten:
288 Euro für Euch beide zusammen oder für einen?

Egal, vergiß´ die Bahn…

Meine Beispielrechnung:

Autokosten Volvo Jeep:
12 cent/Km Verschleiß bei 1.000 Km: 120 Euro
Benzinverbrauch 13 L / 100 Km, 1,42€/L: 184,60 Euro
Summe: 304,60

Angenommen, die Bahn verlangt 288 Euro pro Person, lohnt sich das sogar mit solch einem Benzinvernichter schon ab 2 Personen.
Falls die 288 Euro für 2 Personen gelten, lohnt es sich ab 3 Personen.

Warum also Bahn fahren und vor Ort vollkommen unflexibel sein oder gar ein Auto mieten müssen? Allein eine 10 Km Taxifahrt bringt die Kalkulation pro Bahn sogar im Vergleich zu einem Benziner-SUV zum Kippen.
Dann doch lieber keinen ICE, sondern ICs und für 110 Mark pro Person inklusive Moped nach Athen, wie das in 1989 machbar war… :wink:

Grüße,

Mathias

die Bahn hat zunächst mal das Surf & Rail gestrichen - da ja
nun milliarden Billigtickets auf dem Markt sind. Das war die
offizielle Begründung der DB AG auf der Homepage.

Komischerweise bekomme ich von den vielen Billigtickets nie
eins ab, weil es die auf meinen bevorzugten Verbindungen nicht
zu geben scheint. Genau so wenig wie den Sparpreis 50, der
auch immmer ausverkauft ist - hast Du ja selbst schon
beobachtet. Wie sich die Bahn das gedacht hat (wenn sie
überhaupt gedacht hat, was mich sehr wundern würde), weiß ich
auch nicht. Und wann das Angebot wieder besser wird
(schlechter kann es ja kaum noch werden), das weiß wohl nur
Hartmut M. aus B. ganz alleine.

Ich habe mich jedenfalls auch schon geärgert, dass da wieder
Augenwischerei betrieben wurde mit dem ach so tollen
Neuangebot - denn Bahnkunden hält man in Deutschland seit
Jahren wohl für potenziell blöd, die merken es ja doch nicht.

Da hilft bei mir nur am nächsten Wochenende mit 2 Personen
1000 km mit dem Auto zu fahren, statt dem gierigen Verein 288
Euro (und das schon mit BC25) in den Rachen zu werfen, weil
bereits Ende April für dieses Datum „Hin- und Rückfahrt nicht
verfügbar“ war. SO kriegen sie jedenfalls niemals mehr
Menschen auf die Bahn.

Gruß,
der Bauigel