DB wieder mal

Hi
eine Frage. Ich habe bei der Bahn Online ein Ticket
gekauft. Da ein Auslandsanteil drin ist,
zeigt es den Preis nicht.
Ich bekam es per Post und OOPS, 40 Euro teurer
Plan&SPar, eine Woche früher Bahncard, alles
im Internet korrekt eingegeben.
Auf Nachfrage bei der Bahn sagte man mir:
Bei den Plan und Spartarifen handelt es sich um Kontingentangebote. Leider
waren diese auf Grund des Osterreiseverkehrs bereits vergriffen und so nur
ein Normalpreisticket (mit Bahncardermäßigung) buchbar.

Osterreise am 10.4.2003

Ist das so korrekt?
D.h. doch dass ich nie sicher sein kann, dass ich Plan&Spar bekomme. Und wenn ich im Internet buche
noch weniger

Kay Schulz

Wer fährt denn heutzutage noch mit der Bahn?? Selbst Mehdorn nimmt innerhalb Deutschlands einen Flieger (weil komfortabler). Und gerade da wollte doch die Bahn eine Konkurrenz zum Flugzeug sein. Aber wenn der Chef nicht mal mit gutem Beispiel vorangeht!

Ansonsten fährt man mit dem Auto!!

Da sind die Kosten planbar und ich habe höchstmögliche Flexibilität!
Und mehr Spaß macht es auch noch…

Ich fahr nur ganz ganz selten Bahn, eigentlich nur, wenn es geschäftlich ist. Und seit dem neuen Abzockerpreissystem noch weniger!

Jedi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kay,

hast Du es denn immer noch nicht begriffen, dass du als Bahnreisender bei der Bahn unerwünscht bist :smile:
Quatsch beiseite - angeblichen Rabatte für Fühbucher sind offensichtlicher Betrug. Tickets für den 27. und 30.5. habe ich am 24.3. gekauft - natürlich waren alle Frühbucherkontingente ausgeschöpft…

Danke, Herr Mehdorn!

Gruß
Manfred

Ist das so korrekt?

Leider ja. Plan&Spar-Plätze sind Kontingentplätze. Maximal 60 Tage vor Abreise buchbar, meist schon nach kurzer Zeit vergriffen.

D.h. doch dass ich nie sicher sein kann, dass ich Plan&Spar
bekomme. Und wenn ich im Internet buche
noch weniger

Bei Internetbuchungen hast Du es soeben live erlebt. Bei Buchungen im Reisebüro oder im Bahnhof hast Du wenigstens noch die Möglichkeit „nein“ zu sagen, wenn man Dir eröffnet, daß der gewünschte Tarif ausgebucht und nur noch der teuere verfügbar ist.

Ich wußte doch, daß wir Reisebüros irgendwo zu gut sein müssen :wink:

Gruß, Hartmann.

Traurig aber wahr
Hallöle,

Ist das so korrekt?
D.h. doch dass ich nie sicher sein kann, dass ich Plan&Spar
bekomme. Und wenn ich im Internet buche
noch weniger

Leider wahr. Ich fahre sehr viel mit der Bahn und bekomme die „Tragödien“ entsprechend oft am Schalter mit. Am besten ist es, Du machst Dich im Internet schlau bzgl. der günstigsten Verbindung und der günstigsten Preise und gehst dann zum Schalter, wo Du dem MA die gewünschte Verbindung vorlegst. Bekommst Du von ihm einen billigeren Preis, kannst Du Dich freuen, sollte die von ihm rausgesuchte Verbindung teurer sein, wird es wohl auf eine Diskussion hinauslaufen.

Das ist zwar umständlicher und beiweitem nicht so kundenfreundlich, wie die Bahn (angeblich) gern wäre, aber so kannst Du Dir sicher sein, dass Du alle Rabatte ausgenutzt hast und erlebst keine bösen Überraschungen mehr wie in diesem Fall.

Viel Glück fürs weitere Bahnfahren. :smile:)

Grüße
Natascha

Hi Unbekannter,

das sind also die „tollen“ Neuerungen des revolutionären Preissystems. Ich glaube daß sich die Bahn inzwischen immer überflüssiger macht, denn auf längeren Routen fliegt man schneller und preiswerter, auf kurzen Verbindungen steigt man ins Auto.

Ich hatte zuletzt auch eine längere Route zu planen und kam zu dem Ergebnis daß ich mir am besten einen guten Mietwagen besorge. Vom Preis her bezahle ich da keineswegs mehr als bei der Bahn, in puncto Flexibilität und Komfort der Reise verbessere ich mich um Welten.

Solange bei der Bahn nicht begriffen wird daß die Kunden das neue Preissystem nicht akzetieren wird dort Verlust gemacht werden. Offensichtlich begreifen das die Schlafmützen bei der Bahn aber nach wie vor nicht.
Dabei geht es nicht nur um den einzelnen Reisenden, der nicht mitfährt, sondern auch den psychologischen Effekt: es ist sehr schwer enttäuschte Kunden zurückzugewinnen.

Gerade in Zeiten der Billigflieger wäre die Bahn gut beraten eine starke Alternative zu bieten und mit günstigen Preisen, unkomplizierter Buchung und Umweltschutz für sich zu werben. Aber bei den Preisen, Verspätungen, Umständen und Ärgernissen, die die DB momentan für ihre Kundschaft bereit hält, sind sie davon meilenweit entfernt.

Ich hoffe daß Deine Zugreise zumindest angenehmer ausfällt als der Kontakt, den Du bisher mit der Bahn hattest.

Schönen Gruß,

MecFleih