DB2 deadlock victim

Hallo,
bei einem Deadlock wie wählt die DB2 den Opfer(victim) aus? Kann man dies konfigurieren bzw. auf Transaktionsebener zwingen(Priorität setzen)?

Hallo,

Opfer sind bei einem deadlock beide. Bei einem Timeout gibt es nur ein Opfer, das laesst sich m.W. aber auch nicht priorisieren.
(deadlock und timeout haben fast die gleiche Meldung im db2diaglog!! )
Wichtiger ist, diese Prozesse zu entfleichten. Z.B. bei reinen Leseprozessen mit einem „…with ur“ am Ende.
Solche Fragen kann man auch in ITTOOLBOX.COM stellen, da gibt es teils recht gute Experten!

Gruss Gerold

Hallo,
hierzu gibt es jede Menge antworten, deswegen verweise ich Dich zu dem folgenden Forum (db2forums.com), in diesem Portal gibt es die richtigen Antworten.

Ich hoffe Dir hiermit etwas weitergeholfen zuhaben.

Gruß

Peter Hartmann

sorry, keine Ahnung!

Hallo,
welches DB2 ?
ERs gibt ein paar Methoden wie dies festgelegt wird.Das ist auf den Plattformen und bei den Versionen evtl unterschiedlich.
Gruss
Werner

sorry, V9.5 (auf AIX 5.3)

  1. Läßt sich nicht konfigurieren
  2. Dürfte nur die IBM beantworten können
    Gruß
    Roger

sorry no idea…

Hallo partinis,

wenn der Deadlock-Detektor einen Deadlock ermittelt, definiert er einen der Prozesse im Deadlock nach dem Zufallsprinzip als ausgewählten Prozess, für den ein Rollback durchgeführt werden muss. Konfigurierbar ist dies weder auf Transaktionsebene noch mittels Datenkankkonfiguration bzw. Systemvariable.

Viele Grüße
Thomas

Hallo partinis,

  1. Welche BS auf welcher Rechnerart (PC/CS/HOST)und welche Software in welchem Release von welchem Hersteller? Ein bischen mehr Info drumherum wäre nicht schlecht. Da gibt es keinen Standard für alle.

  2. Nach welchem Kriterium möchtest Du denn entscheiden (wenn das denn ginge) wer „victim“ ist? Und wann was soll dann geschehen? Möchtest Du Dir für Dich ein Vorrecht einräumen? Meines Wissen nach geht das nicht. (HOST Großrechner). PC und CS kenn ich nicht so gut.

Der Z.

Hallo,
leider bin ich noch blutige Anfängerin und kann dir daher leider nicht helfen.

Leider kann ich ich dir da nicht mehr helfen, ich müsste suchen, da ich nicht mehr so drin bin

bin in urlaub - bitte kollegInnen fragen!

alles gute
peter