DBA Luxemburg USA

Mich interressiert folgender Sachverhalt und habe bisher leider darüber noch nichts gefunden

bei einem ausländischen investmentfonds, der z.B. in Luxemburg aufgelegt wird, und in den USA investiert.

und wenn dieser dann dividendenzahlungen aus den USA erhält, wird diese dann zweimal versteuert?

einmal von den USA nach Luxemburg, sowie von Luxemburg nach Deutschland

vielleicht hat jemand schon erfahrung damit und kann mir weiterhelfen.

Hallo Sebastian,

deine Frage vermischt zwei Konstellationen:

1. Der Anteilseigner des Fonds sitzt in Deutschland - er bekommt eine ausschüttung aus dem Fonds - nicht aus der Dividende des einzenen Unternehmens. Für Ihn ist alleine das DBA D-Lux inderessant.

2. Der Fonds - als eigene Rechtspersönlichkeit - erhält seine Erträge aus seinen US Investments. Für Ihn könnte daher das DBA LUX-USA entscheidend sein. (Gibt es da überhaupt eines?)

Da beide Vorgänge eigentlich nichts miteinander zu tun haben, lässt sich die Behauptung nicht halten, dass die Dividende 2 mal versteuert wird. Auch wenn ich verstehe wie du es meinst.

Tatsächlich „doppelt versteuert“ trifft hingegen bei folgender Konstellation zu (erst letzte Woche musste ich so einen Fall abgerechnen):

1. Beneficial Owner ist Belgischer Resident
  2. Issuer des Papiers sitzt in Kanada
  3. Papier ist ein in Belgien aufgelegtes und verwahrtes GDR

Hier kommt es tatsächlich dazu, dass sowohl die Kanadische Withholding Tax in Höhe von 25% einbehalten wird, als auch dazu, dass die belgische Steuer auf den Nettoertrag einbehalten wird.
In der Summe werden dem B.O. also insgesamt 43,75% Steuern bei der Ausschüttung abgezogen.

Gruss Ivo