Ausgangssituation:
Windows 2008 Server (R2), MS SQL Server 2012, Access 2003 ADP
Hallo,
unser Kunde hat seine gesamte Hard- und Softwaretechnik umgestellt. Wir sind Lieferant einer Anwendung für einen bestimmten Bereich. Innerhalb der Anwendung werden regelmäßig Daten in eine DBase-Datei ausgegeben, die wieder von anderen Programmen weiterbearbeitet wird. Nach der Hard- und Softwareumstellung funktioniert der Austausch nicht mehr ordentlich.
Alle Umlaute und ß werden beim Schreiben in die Datei sofort nur noch als einfacher Vokal bzw. Konsonant angegeben. Dieser Fehler tritt auch losgelöst von unserer Anwendung auf. Wenn wird die vorhandene DBASE-Datei mit einer neuen Access-2003-Datenbank verknüpfen, anschließend die verknüpfte Tabelle öffnen und per Tastatur etwas schreiben, wird ebenfalls der Umlaut sofort als Vokal dargestellt.
Die Tipps, die wir beim Googeln erhalten haben (ANSI / OEM-Problem) tragen leider nicht nur zur Lösung bei. Sie haben nur etwas mit der Zeichendarstellung zu tun.
Haben momentan keine Ideen mehr. Wir können leider auch keine Blick in die Registry werfen, da die Hardwarebetreuung in ganz anderen Händen liegt. Wenn irgendjemand eine Idee hat, dann schon vorab herzlich DANKE.
Epa