DBGrid Datensätze markieren,kopieren,einfügen

Hallo
ich suche die Funktion beim DBGrid mehrere!!! Datensätze zu markieren und diese dann zu löschen. Eine Funktion Multiselect gibts bei diesem Steuerelement wohl nicht???

Wie kann man einen Datensatz kopieren und wieder einfügen???

Mfg Werner

HuHu!
1.
Die Funtion kann es auch gar nicht geben, da der Zeiger ja nur auf einem Datensatz zeigen kann.
Müsstest sonst eine Listbox benutzen, welche dir allerdings keine Spalten anzeigt.
Oder MSFlexGrid ausprobieren.
Mit letzteren beiden kann man halt nicht so schön schnell Datensätze löschen mit delete , sondern muss sich was drumherum basteln, was einem sagt, welcher Datensatz gerade selektiert ist.

feld1=datagrid1!feld1
feld2=datagrid1!feld2
feld3=datagrid1!feld3
.
.
.
rs1.AddNew
rs1!feld1=feld1
rs1!feld2=feld2
rs1!feld3=feld3

rs1.update

Gruß.Timo Engel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

auch Huhu
Hi
stimmt, so könnte mans machen.
Wenns allerdings keine Funktion gibt mehrere Datensätze zu markieren, macht es keinen Sinn, diese Funktion für einen Datensatz einzubauen.
Den kann ich dann auch Felderweise so kopieren.

Mfg Werner

Hi!
Ich meinte das mit dem „mehrere Datensätze markieren“ so:
Du liest deine Daten der Datenbank in ein MSFlexGrid ein, in welchem du meines Wissens, mshrere Zeilen markieren kannst(zusammenhängende).
Wenn du diese markiert hast, kannst du per Code abragen, von welcher Zeile bis zu welcher Zeile die Markierung reicht.
Dann löscht du (mittels einer for-next-Schleife) die in diesem Intervall enthaltenen Datensätze aus deiner DB.
Gruß.Timo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]