dbox2 anschließen

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe einen Flachbild-Fernseher mit eingebauem DVB-T Tuner für den Empfang digitaler Programme. Was mir nicht bewusst war, ist,dass man damit keine digitalen Kabel-Programme (ich habe Kabel-BW)sehen kann.
Also habe ich mich bei E-Bay umgesehen und einen Kabel-Receiver (SAGEM dbox mit Neutrino-Linux)gekauft.
Leider ohne Bedienungsanleitung.
Nun stehe ich wie der Ochs vorm Berg. Zu der Fernbedienung bin ich bei google fündig geworden, hilft mir aber nicht viel weiter und fühle mich ziemlich hilflos.
Wie muss ich vorgehen:

1. Antennenkabel von Kabeldose in dbox (bisher direkt in Fernseher)?
  2. Scart-Kabel von dbox zum Fernseher?
  3. Wie finde ich die (freien) Sender:
  • genügt der Sendersuchlauf für digitale Programme vom Fernsehgerät oder muss ich die Sender über die dbox suchen?
  1. Die dbox hat 2 Kartenschächte. Benötige ich eine Karte um freie Programme zu empfangen?
    Danke schon jetz für die Hilfe
    Gerhard

Hallo Gerhard.

1. Ja.
  2. Ja.
  3. Logischerweise über die DBox.
  4. Kommt drauf an. Normalerweise gibt es beim Empfang digitaler Programme übers Kabelnetz eine Smartcard die du von deinem Anbieter bekommst. Einfach mal nachfragen.

Verstehe aber nicht ganz warum du dir dann noch eine DBox2 holst. Wenn du digitales Kabel bei deinem Anbieter bestellst bekommst du in der Regel einen Reveiver gestellt. Vorteil ( Ausschlaggebend für mich) dieser hat dann einen HDMI Ausgang. Denn so wie du es jetzt hast hast du trotzdem noch analoges Bild den Scart ist analog. Es gibt auch viele günstige Kabelreceiver bei eBay zu kaufen. Du musst nur darauf achten das die Smartcard, falls du eine benötigst, auch im jeweiligen Receiver geht. Conaxleser etc.
Was ich dir empfehlen kann ist die Argus Family von Edision. Vom Bild sind diese Teile unschlagbar. Und Preislich im Gegensatz zu anderen Receivern die genau so viel können echt günstig. Los geht es mit dem Argus Picollo Cable. Der Vorteil dieser Receiver ist das es alternative Firmwares gibt wo z.B. Cardsharing möglich ist oder der Empfang von Pay TV über EMU und Keys :wink:

http://www.argus-family.de/produktreceiverarguspicco…

Gruß Oli

Hallo Oli,
vielen Dank für die Antworten und Hinweise.
Ich habe inwischen die dbox2 zum Laufen gebracht und über die Suchfunktion der dbox2 habe ich auch die freien digitalen Sender gefunden.
Aus Unwissenheit habe ich wohl das falsche Gerät gekauft. Ich dachte, das sei ein Kabelreceiver wie von Dir beschrieben. Aber immerhin. Ich kann nun die digitalen Programme empfangen, wenn sie auch nur über das Scart-Kabel in analoger Form beim Fernseher ankommen.
Nochmals vielen Dank
Gerhard

Schön zu hören das es jetzt läuft. Dann wünsche ich viel Spaß. Gruß Oli