hallo!
leider steck ich in dem thema nich wirklich drin, also bitte schritt für schritt schreiben
bei dem versuch eine dbox2 zu „verbessern“ wurde sie zerschossen (nicht von mir , sie tut kein mucks mehr. zum glück gibt es noch eine 2. dbox2 (original-software) die noch läuft.
nach dem was ich gefunden hab brauche ich dazu unter anderem ein nullmodem. gibt es einen einfachen weg die originalsoftware auszulesen und in die vermeindlich kaputte dbox zu kopieren? oder kann man die überhaupt nicht mehr reanimieren?
hallo!
leider steck ich in dem thema nich wirklich drin, also bitte
schritt für schritt schreiben
bei dem versuch eine dbox2 zu „verbessern“ wurde sie
zerschossen (nicht von mir , sie tut kein mucks mehr. zum
Gar nix mehr ? Keine Ausschrift auf dem Display nach dem Einstecken ? Ganz schlecht, ganz schlecht… wenn es den bootloader erwischt hat, dann ist per Software nix mehr zu machen, dann müssen die Flash IC extern programmiert und dazu ausgelötet werden, wenn nicht noch mehr defekt ist.
glück gibt es noch eine 2. dbox2 (original-software) die noch
läuft.
nach dem was ich gefunden hab brauche ich dazu unter anderem
ein nullmodem. gibt es einen einfachen weg die
originalsoftware auszulesen und in die vermeindlich kaputte
dbox zu kopieren? oder kann man die überhaupt nicht mehr
reanimieren?
Das ist etwas kompliziert und erfordert, sich länger damit zu beschäftigen, sonst geht ggfs. die 2. Box auch nicht mehr…
Zum Auslesen muss die Box erst einmal in den Debug-Modus gebracht werden, was relativ kompliziert ist und ggfs. auch einen kleinen Hardware-Eingriff erfordert.
Nach dem Auslesen der Originalsoftware kann diese auch nicht einfach auf eine andere Box kopiert werden, da jede Box einen Chip mit einer eindeutigen Seriennummer hat, der von der Software abgefragt wird (DSID)…
Gggfs. können Sie ja unter http://wiki.tuxbux.org einmal nachlesen…
danke für die antwort…nach meinen recherchen sah das auch ziemlich kompliziert aus
ganz so schlimm war es aber anscheinend doch nicht, die vermeindlich kaputte box tut jetz wieder, reparieren musste sie der, der sie auch kaputt gemacht hatte…gerecht